Wenn der Sommer endet ........

In diesem Sommer - Véronique Olmi

In diesem Sommer
von Véronique Olmi

........ wird nichts bleiben wie es war. Das Buch in diesem Sommer" zeigt das Leben einiger befreundeten Familien, die ihren Urlaub gemeinsam in einem Sommerhaus verbringen, sozusagen schon als Ritual. Sie stehen sich sehr nah und haben keine Geheimnisse voreinander, oder doch? Vèronique Olmi beschreibt die jeweiligen Lebenssituationen ganz, ganz sanft ohne dabei zu überfordern. Manchmal war es auch schon fast langweilig und es ist mir schwer gefallen am Ball zu bleiben. Doch dann kommt wieder eine Szene, die mich dann doch dazu gebracht hat weiterzulesen und dann noch eine und noch eine und dann war das Buch schon zu ende und hinterher habe ich mich gefragt, was wollte die Autorin mir mit dem Buch überhaupt sagen? Ich weiß es immer noch nicht, aber dennoch möchte ich euch das Buch nicht vorenthalten, denn es ist einfach ideal für laue Sommerabende in der Hängematte. Die Kulisse des Buches ist einfach ein Traum und schon alleine das bildliche Reisen im Kopf ist es wert das Buch zu lesen.
Wenn der Sommer endet ........
....... wird nichts bleiben wie es war, denn es ist eine Zeit der Veränderungen. Diesen Sprung zu schaffen fällt nicht leicht, aber vielleicht ist es das Beste Dinge ruhen zu lassen oder eben auch zu bereinigen? Manchmal ist es für alle Beteiligten das Beste das Kartenhaus aus Lügen nicht aufrecht zu erhalten, sondern offen darüber zu reden? Jedes der Pärchen, die sich regelmäßig im Ferienhaus in der Normandie treffen haben ihr Päckchen zu tragen. Der eine mehr, der andere weniger. Nach und nach wird dieses und jenes aufgedeckt und macht die Hauptprotagonisten dadurch menschlicher. Zwischendurch musste ich den Anfang eines Kapitels erneut lesen, da mich verwirrt hat, wie schnell die Autorin von einem zum nächsten Problem springt.

Insgesamt gesehen fand ich das Buch gelungen, obwohl mich der Schreibstil nicht komplett fesseln konnte. Es ist ein ganz ruhiges Buch mit ganz sanften und leisen Tönen, was es dadurch zeitweilig fast ein wenig langweilig macht. Ein klein wenig mehr Spannung hätte das Buch doch vertragen können. An einem ruhigen Sommertag, indem man sich an den Strand träumen kann, die Seele baumeln lassen kann, ist das Buch unbedingt geeignet. Im Winter gelesen kann ich es mir nicht vorstellen, da der ganze Hintergrunde und auch die farbigen Beschreibungen des Landes, die Meeresluft die um die Nase weht einfach nicht passend erscheint in der doch etwas düsteren Jahreszeit gelesen zu werden. Es ist eindeutig ein Sommerbuch, in das man sich fallen lassen kann oder eben auch auch nicht. Man braucht Ruhe und Besonnenheit um auch das was zwischen den Zeilen geschrieben steht verstehen zu können.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung, denn Bücher sind nun einmal Geschmackssache. Mich hat es nicht wirklich gepackt, nur hin und wieder, daher würde ich gerne 3,5 Sterne verteilen und runde auf auf 4. Mehr sind leider nicht drin, obwohl der Grundgedanke der Autorin schon sehr schön war, aber nicht komplett so ausgeführt worden ist, wie ich es jetzt erwartet hätte. Ein Buch zum Träumen ist es unter Garantie nicht, sondern ein Buch, welches aufzeigt, das es manchmal einfach Zeit ist sich zu verändern und nicht stehen zubleiben, obwohl es einfach wäre einfach da weiterzumachen, wo man im Leben steht.