Wenn der Sport dein Leben ist

45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist -

von Kim Bui

Für einen Menschen, der ab und zu, also mehr oder weniger regelmäßig Sport macht, ist der Ausflug in Welt des Leistungssports mehr als beeindruckend. Und wenn man kleine eigene Erfahrungen in der Turnwelt gemacht hat, liest man die Geschichte, die turnerische Lebensgeschichte von Kim Bui, nochmals mit ganz anderen Augen. Ich fand die Art, wie sie berichtet, was sie erlebt hat, welche Umstände sie in Frage stellt, ihre Gedanken und Anforderungen sehr klar und fokussiert. Sie nimmt einen mit zu den Erfolgen aber auch zu ihren Rückschlägen - aber aufgeben ist definitiv nie eine Option für sie. Die Welt im Spitzensport, in der sie sich bewegt hat, ist dünn und vor allem erbarmungslos und es bleibt keine Zeit für das wahre Leben, alles wird dem Sport untergeordnet, immer mit Blick auf die nächste Nominierung, den nächsten Wettkampf. Ich beneide Kim nicht für all die Strapazen, aber ich kann sehr wohl nachvollziehen, warum sie ihren Weg so gegangen ist und ich würde sagen, sie ist mit sich im Reinen. Ich finde, das Buch bringt es auch gut auf den Punkt. Authentisch, keine rosaroten Mädchenträume werden vorgespielt, dafür das Fazit - Sport kann alles für dich sein, wenn du bereit bist, dafür was zu tun - aber es gibt auch ein Leben nach dem Leistungssport!