Wenn die Simulation zur Droge wird

Simulation -

Simulation
von Matthias Clostermann

Alex Stein entwickelt eine künstliche Intelligenz um mit dem menschlichen Nervensystem die virtuelle Realität zu ändern. Als sein Prototyp auch funktioniert, geht sein Traum in Erfüllung. Seine Simulation bedient alle Sinne und beschleunigt die Karriere in der Firma Realmind ungemein. Für Alex wird die Simulation zur Sucht und die Flucht aus der Realität, die immer mehr und mehr auseinanderfällt. Aus einem angedachten Spiel, wird eine tödliche Droge.

Ich habe diesen Roman als Hörbuch bekommen. Dafür einen herzlichen Dank. Dennoch beeinflusst dies auf keinster weiße meine Meinung.

Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten rein zu kommen, da ich mit dem Sprecher nicht warm wurde. Ist jedoch ein persönliches Problem und hat nichts mir der Arbeit des Sprechers zu tun.

Die Story baut gut auf und es kommen immer wieder viele neue Vermutungen und Fragen auf, die nach du nach beantwortet werden, ohne dass es langweilig wird.

Der Plot hat es schon in sich und hinterlässt schon ein bitterer Nachgeschmack, wenn man überlegt wie nah dieses Buch an der heutigen Zeit ist. Was wenn die künstliche Intelligenz irgendwann wirklich alles beherrscht? Eine hoffentlich nie eintreffende Wirklichkeit.

Alles in Allem eine gelungene Story die man sich gönnen sollte.