Wenn die Toten nicht ruhen können [Band 1 - Evelyn Eberius]

Kratzat -

Kratzat
von Ina May

Die Nesselwanger Bürgermeisterin wird von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht - - tragische Handlung

Nachdem mir Band 2 dieser Reihe, "Radibutz",  sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf die Vorgeschichte und habe mir deshalb dieses Buch besorgt.

In diesem Band geht es um einen Mordfall, der schon 34 Jahre zurückliegt und eigentlich als geklärt gilt.   Eine junge Frau wurde damals brutal ermordet und   ihr Freund, Jörg Heider,  wurde als Täter verurteilt.  Aus Scham oder Verzweiflung hat der sich kurz darauf in seiner Zelle erhängt.

Das Auftauchen eines Mannes der eine verblüffende Ähnlichkeit mit diesem Jörg Heider hat, bringt diesen alten Fall wieder an die Oberfläche und einige Nesselwanger Bürger werden von der Vergangenheit eingeholt.   Die Bürgermeisterin Eberius und der Polizeisprecher Abeling zweifeln die Schuld von Heider immer mehr an und es stellt sich die Frage:  Wer hat damals  Renate umgebracht?

Ich fand das Buch gut geschrieben und die eingestreuten Fetzen Dialekt  sorgten auch für das eine oder andere Schmunzeln.   Was die Handlung angeht, gab es für mich ein paar Ungereimtheiten und das Ende wurde zu schnell und mit zu wenig Erklärungen abgewickelt.  Deshalb ein Punkt Abzug.

Mir hat Band 2 besser gefallen.