wenn die Vergangenheit kommt

Gestohlenes Kind -

Gestohlenes Kind
von Caroline Seibt

Der Anfang war für mich schon mal erschütternd mit dem kleinen Jakob und seiner Mutter, er wird einfach mitgenommen entführt und unter widerlichen und echt schrecklichen  Bedingungen in einem Kinderheim untergebracht, bei dem er ums Überleben kämpfen muss, obwohl er dort grausam misshandelt wurde, das war die erste Geschichte, aus der Vergangenheit. Die zweite war das sich ein normaler Familienvater aus dem Nichts einfach mit Benzin übergießt und am lebendigen Leib verbrennt, das war in der Gegenwart, da gibt es dann noch den etwas alternden Polizisten Theo Weiland, er ist schon etwas in die Jahre gekommen und ihm wird nichts mehr richtiges zugetraut, obwohl er eigentlich noch gut ermittelt. Aber jener Mann der sich in der Einkaufspassage selbst umgebracht hatte mit seiner Selbstentzündung, bei ihm wurde eine uralte Visitenkarte vom Weiland  gefunden mit den Worten Hilfe, was es wohl damit auf sich hat? Das ist echt sehr merkwürdig. Die Zeitsprünge haben mich zwar echt wirr gemacht und teilweise musste ich es nochmal lesen, aber so nach und nach konnte ich die Zusammenhänge erkennen die zwischen 1985 und heute passiert sind, Diese beiden  Zeiten hängen unwillkürlich zusammen und der Schreibstil liest sich total flüssig und so traurig es auch ist, man konnte das Buch nicht weglegen es war wie ein Zwang, man musste weiterlesen. Das Ende war komplett anders als ich es mir ausgemalt hatte, mit diesem Ende hab ich absolut nicht gerechnet es war für mich total überraschend und erschreckend. Aber total empfehlenswert.