Wenn du mich so lieb hast

Wie ein Kuss von Rosenblüten, 4 Audio-CDs
von Martina Sahler

Die fast 14-jährige Billa lebt im Köln des Jahres 1795. Ihre Mutter besitzt eine Schneiderstube, in der Billa und ihre ältere Schwester Sophie aushelfen. Billas bester Freund aber ist Toni, der Sohn des benachbarten Metzgers. Wann immer sie beiden die Zeit finden, sind sie gemeinsam unterwegs. Köln, heruntergekommen und schmuddelig, ist ihre Stadt. Und als die Franzosen kommen, bei denen es vor kurzem eine Revolution gegeben hat, trifft Sophie ihren Jean, heimlich allerdings, die Mutter darf nichts davon wissen. Billa beginnt von einer besseren Zukunft zu träumen, Kleider möchte sie entwerfen, in großen Städten wie Paris zum Beispiel. Doch was soll dann aus ihrer zarten Freundschaft mit Toni werden.

Ein Hörbuch empfohlen eher für Mädchen als für Jungen ab 11 Jahren sehr schön altersgerecht mit frischer Stimme gelesen von Yara Blümel. Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin das nicht ganz einfache Leben der einfachen Mädchen und Jungen im alten Köln. Die Empfindungen der jungen Billa an der Grenze zum Erwachsen werden sind sehr gefühlvoll beschrieben. Auch als älter Hörer erinnert man sich an die Jugend und die Momente, in denen es einem selbst ähnlich ging wie Billa. Manchmal noch kindlich, manchmal schon wie eine junge Frau, so denkt, handelt und fühlt Billa. Mit der Beherztheit eines jungen Menschen überwindet sie Hürden und muss doch auch manchmal erfahren, dass Mut mitunter nicht ausreicht.

Ein sehr schönes Buch für junge Mädchen, mit dem die Autorin eine einfühlsame und der Zeit, in der die Handlung angesiedelt ist, angepasste Sprache gefunden hat.