Wenn ein Augenblick dein Leben verändert

RAUCH -

RAUCH
von Yrsa Sigurdardottir

Wenn Entscheidungen aus der Vergangenheit das Leben verändern

Ich habe einmal ein Buch gelesen, in dem die Bewegung eines Schmetterlingsflügels einen Sturm entfachte. So ungefähr lässt sich die Handlung des neuen Thrillers von Yrsa Sigudarsdottir beschreiben.

5 ehemalige Studienkollegen fahren auf die einsam gelegenen Westmännerinseln, um bei der Beerdigung einer weiteren Kommilitonin dabei zu sein. Als sie den Schlüssel für deren Haus in die Hände bekommen, ist nichts mehr, wie es war.

Gerichtsmedizinerin Idunn ist ebenfalls auf der Insel, um den Tod einer in den Flammen umgekommenen Frau zu untersuchen. Bald wird klar: irgendwie scheint alles zusammenzuhängen.

Der Autorin ist wieder ein Buch gelungen, das es in sich hat. Die Handlung wird auf zwei Ebenen erzählt: die 5 Freunde in der kürzlichen Vergangenheit und die von Idunn, nur wenige Tage später. So kann uns die Autorin immer wieder Brocken hinwerfen, die die Handlung ein wenig voranbringen und die dann in der Vergangenheit den erhellenden Faktor beitragen. Immer wieder kommt es auch zu überraschenden Wendungen und Aha-Erlebnissen und wie sich dann alles aufdröselt ist sehr überraschend.

Kleiner Negativpunkt: die Personen heißen alle sehr ähnlich und werden manchmal mit vollem Namen geschrieben und manchmal mit dem Rufnamen, so dass man zwischendurch schon mal kurz den Überblick verlieren kann.

Das Ende zog sich für meine Begriffe allerdings ein wenig, aber die letzten Seiten haben dann noch die letzten Fragen gelöst.

Fazit:  Ich mag die Autorin sehr gerne und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.