Wenn eine moderne Oma 80+ Briefe schreibt …

Eine alte Frau ist doch kein WLAN, 2 Audio-CDs
von Mathilde Jägers

★★★

★★★

Humor ist immer so eine Sache. Der eine lacht über Mario Barth, der andere bleibt da total trocken. Ich zum Beispiel. Auch mag ich „Der kleine Nils“ nicht, diese Fake-Anrufe von einem angeblichen kleinen Jungen. Das alles ist mir viel zu pump und unterstes Niveau.

Mathilde Jägers ruft nicht an, sie schreibt. Und zwar mit der Schreibmaschine. An so ziemlich alles und jeden, an Institutionen, an Firmen, an den DFB, an die Post, an Brauereien … Sie ist nicht gar so plump, sie ist nicht gemein. Ihre Briefe sind tatsächlich teils unfassbar logisch in ihrer Unlogik. Das hat einen unbestreitbaren Charme. Noch interessanter und lustiger sind jedoch die Antworten. Teils wird total ernst auf die Schreiben eingegangen, teils pikiert, teils „in gleicher Münze“, also mit einem zwinkernden Auge und ebenfalls witzig. Nicht alle Abgeschriebenen haben geantwortet – eine Auswahl davon findet sich ebenfalls auf der CD.

Insgesamt nicht schlecht, aber vom Hocker haut mich das leider nicht. Möglicherweise ist der Trick, pro Tag nur einen Brief mitsamt Antwort zu genießen. Am Stück ist es etwas dröge. Als Kolumne im Radio oder in der Zeitung stelle ich mir das wieder recht witzig vor.

Die Sprecher (Christiane Blumhoff als 83jährige Briefeschreiberin Mathilder Jägers, Julia Fischer und Herbert Schäfer für die Stimmen der antwortenden Personen) machen einen echt guten Job. Ob nun leicht hochnäsig, ein wenig ironisch oder liebevoll-besorgt, es ist ein Genuss, ihnen zuzuhören.

So komme ich zu dem Schluss, dass es darauf ankommt, wie man dieses Hörbuch hört. Ist nur nicht so einfach, die CD immer nur für ein Kapitel einzulegen, finde ich. So bleibt mir nur, mittlere drei Sterne zu geben. Nicht schlecht, aber auch nicht der Hit.

★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»