Wenn einer eine Reise tut .....

Schiefer die Socken nie hingen - Ulrike Herwig

Schiefer die Socken nie hingen
von Ulrike Herwig

"Schiefer die Socken nie hingen" aus der Feder der Autorin Ulrike Herwig - deren Unterhaltungsromane ich auch besonders gerne lese - ist ein genialer Weihnachtsroman. "Die schönste Bescherung", seit es Weihnachten gibt.

Eigentlich sollte es ein ganz beschauliches Weihnachtsfest in Weimar werden. Doch leider nur zur dritt. Julia, Frank und Frank's Mutter Elisabeth. Was ist das den für ein Weihnachten? Alle drei Töchter sind in die Welt verstreut, na ja das Nesthäkchen Emily wohnt derzeit in Berlin, Anna hat es nach London verschlagen und Charlotte lebt mit ihrer eigenen kleinen Familie in Seattle. Zuhause ist schon alles vorbereitet, doch dann packt Julia, Frank und Elisabeth das Reisefieber. Sie entschließen sich ganz spontan, ihre Töchter zu besuchen. Schnellstmöglichst wird alles eingepackt - auch die Oma - eine eine abenteuerliche Reise rund um den Erdball beginnt.

Einfach köstlich! Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht - zu gerne hätte ich Julia, Frank und Elisabeth begleitet. Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial. Und schon nach dem Lesen der ersten Seiten tauche ich in diese unterhaltsame und aufregende Weihnachtsgeschichte ein. Man stelle sich nur folgende Szene vor, das sitzen alle gemütlich beisammen und es kommt ein Anruf einer Tochter, die sich allein und einsam fühlt. Was machen da die Eltern, sie packen alles zusammen und eilen ihrer Tochter zu Hilfe. Und wenn man nicht nur eine Tochter hat, wird es halt ein Weihnachten XXL. Nur gut, dass in Berlin, London und Seattle an verschiedenen Tagen Weihnachten gefeiert wird. Aber es ist einige Anstrengung erforderlich, damit es für alle ein unvergessliches Weihnachtsfest wird. Und der Besuch in Seattle ist ja wirklich ein aboslutes Highlight. Da habe ich ja herrliche Bilder vor meinem inneren Auge, die sofort wieder ein Schmunzeln auf meine Lippen zaubern. Allein die gigantische Dekoration zaubert ein Staunen in mein Gesicht - ein unvergessliches Erlebnis. Auch sind alle mitwirkenden Charaktere so toll beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Allen voran Frank, der ohne Festtagsbraten nicht aus dem Haus geht...
Eine herrliche Weihnachtsgeschichichte, bei der man sich von der ersten bis zur letzten Seite pudelwohl fühlt. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumweihnachtslektüre gerne 5 Sterne.