Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen………

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen? -

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?
von Johannes Erdmann

Ein tolles Buch, ich habe viel geschmunzelt und mich zeitweise wie im Urlaub gefühlt.

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen

Von Johannes Erdmann

Cover:

Hier wird schon das Fernweh geweckt und im Kopf reise ich schon in den Urlaub.

Der Skipper Johannes Erdmann und seine Frau Cati machen die Bahamas zu ihrem Arbeitsplatz und schippern als Charterskipper  mit ihren Gästen jeweils 10 Tage durch die Karibik.

Hierbei erleben sie einiges und diese Anekdoten können wir hier im Buch u.a. nachlesen.

Das Buch ist toll aufgebaut, in angenehmen kurzen Kapiteln und mit sehr treffenden  Überschriften.

Der Schriebst ist sehr flüssig und humorvoll.

Zuerst erfahre ich, wie viel Bürokratie hinter all der sorglosen Zeit für die  Gäste steckt.

Als stummer Gast darf ich dann sozusagen mit an Bord sein. Und ich habe es genossen und mich voll amüsiert.

Ich habe auch viel gelacht, denn es ist unglaublich was Gäste alles so „treiben!“ im positiven wie auch im negativen Sinn.

Und es ist bemerkenswert welche Geduld Cati und Johannes haben.

Es gibt auch Überraschungen und traurige Aspekte. Allem voran die Umweltprobleme. Dafür gibt es auf den Bahamas anscheinend so gar kein Bewusstsein.

Die „Klo“ Geschichten waren dann eher ekelig.

Wunderschön  ist ein  romantischer Heiratsantrag.

Es wird au h immer wieder deutlich: die Bahamas sind zwar ein wahres Urlaubsparadies, ab er abseits des Tourismus gibt es eine hohe Kriminalität (New Providence), Armut und Umweltzerstörung.

Autor:

Johannes Erdmann, Jahrgang 1985, sammelte seine ersten Segelerfahrungen erst im Alter von 11 Jahren – in einer Optimistenjolle auf dem winzigen Wolfsburger Allersee. Schon bald konstruierte er ein Kajütdach über das Boot, um damit auf Fahrtentörns gehen zu können. Sein Wunsch: auf dem eigenen Boot ferne Länder entdecken und Ozeane überqueren. Direkt nach dem Abitur kam die Reisegelegenheit in Form von 11 Monaten Wartezeit vor dem Studium. Johannes Erdmann kaufte mit Unterstützung seiner Familie für 6.000 Euro ein altes, acht Meter langes Segelboot bei Ebay – und legte ab.

Mein Fazit:

Von mir 5 Sterne