Wenn es summt und brummt!

Mein summendes Paradies - Cynthia Nagel

Mein summendes Paradies
von Cynthia Nagel

Momentan hören wir in den Medien immer nur noch „Artensterben“, „Insektenschwund“, „Überdüngung“ und einfach alles doof. Aber wie können wir denn etwas dagegen tun? Oder es zumindest aufhalten? Genau mit solchen Themen befasst sich in ihrem Buch „Mein summendes Paradies“ Cynthia Nagel. Sie bewegt sich dabei in ihrem eigenen Garten und beobachtet, analysiert, probiert aus und fachsimpelt eben hier, in diesem Buch, mit ihrer Leserschaft. Sie gibt gekonnt und spritzig ihre Anmerkungen weiter, versteht es, durch den angenehmen Schreibstil, den Leser am Ball zu halten. Und eben durch ihre eigenen Erfahrungen, wirkt sie wie die nette Nachbarin von nebenan, mit der man sich über den Garten unterhält. Auch wenn man hier und da anderer Meinung ist. Sie beschreibt einzelne Gartenbereiche, das genaue wieso, warum, weshalb. Sie rechtfertigt sich für ihre Ideen. Was sehr positiv ist, denn als Leser hätte man vielleicht andere Ideen gehabt, aber man ist ja nun nicht vor Ort! Nagel kommt dann auch noch zum Thema „Insekten und deren Notwendigkeit“, ihren Lebensräumen und auch ihren Entwicklungen. Ebenso so aufgefallen sind mir die sehr hilfreichen Blütezeitkalender. Zu jedem Garten-Thema was sie beschreibt, hat sie einen Kalender je nach Blütezeit eingefügt. So hat man einen wunderbaren Überblick wann es wie und wo blüht bzw. blühen könnte.

Die generelle Aufmachung des Buches wirkt sehr gut und klar strukturiert. Die Seiten sind griffig, der Einband ist sehr stabil und edel aufgemacht. Ebenso das Cover. Es ist ein richtiger Hingucker!

Als Leser kann man sich sehr gut beim lesen nebenbei Notizen machen, wenn einem gleich eine Idee für den eigenen Garten kommt. Cynthia Nagel bringt Wissen und Biologie sehr einfach erklärt auf den Punkt. Dabei wirkt aber kein Thema zu kurz oder zu lang. Alle haben ihre Berechtigung und werden sehr sinnvoll von Nagel besprochen. Und das schönste an diesem Buch: Nagel regt die Leserschaft an, sich wieder bewusster als ohnehin wieder im eigenen Garten zu bewegen und ihn zu pflegen.

Man merkt an ihrem Schreibstil welche Freude und welchen Enthusiasmus sie beim gärtnern hat. Sie liebt die Natur und auch die Arbeit, die so ein Garten mit sich bringt. In allen Themen die von ihr besprochen werden, merke ich als Leser, dass ihr der Artenerhalt- und Schutz sehr am Herzen liegt. Diese Thematik läuft wie ein roter Faden durchs Buch und lassen einen immer wieder aufmerken und nachgrübeln. Nachgrübeln aber im positiven Sinne, denn Cynthia Nagel regt an, sich seinen eigenen Garten zum summenden Paradies zu gestalten. Das dies notwendig ist, haben wir alle bereits in frühester Schulzeit im Biologie-Unterricht gelernt. Ohne unser „Flugpersonal“ wären wir erledigt! Diese Buch zeigt durch wunderschöne Beschreibungen und Illustrationen/Fotos, warum wir unsere Natur schützen müssen.

Ein sehr gelungenes Buch in einer edlen Aufmachung! Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung! Und ich hoffe, dass alle die es lesen, sich ihr eigenes summendes Paradies schaffen! Ich habe es bereits!