Wenn ich an Deutschland denke in der Nacht..........

Die schützende Hand - Wolfgang Schorlau

Die schützende Hand
von Wolfgang Schorlau

Wenn ein neues Buch von Wolfgang Schorlau auf den Buchmarkt kommt, ist es für mich immer ein Muss es zu lesen. Wenige Autoren verstehen es brisante Themen so gut in eine Form zu gießen , wie es bei Schorlau der Fall ist. Für diesen Fall muss er wohl sehr lange recherchiert haben, wenngleich er auch durch die Medien ging, aber immer so präsentiert, wie der Zuschauer es hören sollte. Es geht in diesem Buch um die Rechtsradikalen Uwe Mundlos, Uwe Bönhardt und Beate Zschäpe und die Ermordung der beiden männlichen Neonazis.

Georg Dengler bekommt von einem unbekannten Auftraggeber ein Handy und 15000 Euro geschickt mit der Frage: Wer hat Mundlos und Uwe Bönhardt ermordet ? Der immer klamme Privatermittler nimmt diesen Auftrag an und glaubt schnell die Lösung gefunden zu haben, denn die stand ja nun mehr als einmal in den Medien. Doch je mehr er in diesen Fall eintaucht, je mehr Ungereimtheiten fallen ihm auf. Was hat die Staatssicherheit und der Bundesnachrichtendienst mit dem Fall zu tun ? Und war es tatsächlich Selbstmord, den die beiden Neonazis begingen ?

Ich will bei diesem Buch nicht zu viel verraten, doch das der Fall der beiden Neonazis viele Ungereimtheiten aufwies und man an dem Selbstmord der beiden Männer zweifelte, war schon in den Medien zu lesen. Doch Schorlau gräbt tiefer und deckt mit diesem Buch Sachen auf , die mich an unserer Politik zweifeln lassen. Zwischendurch hatte ich immer das Gefühl einen neuen Berndt Engelmann zu lesen, nur diesmal in literarischer Form. Doch Schorlau scheut sich nicht , genauso wie genannter Autor ,seine Finger in die Schwachstellen unserer Politik zu legen und diese Tatsachen sind heute aktueller denn je. Er präsentiert sein neues Buch spannend und diese Spannung ist teilweise kaum zu ertragen, da man weiß, dass es sich hier zum Teil um echte Fakten handelt, die auch belegt sind. Die losen Fäden schließt er mit Schlussfolgerungen, die zwar seiner Logik entspringen, dadurch aber nicht weniger vorstellbar sind.

Dieses Buch ist kein Buch, was man so eben nebenbei liest, dafür wühlt es zu sehr auf und fordert Konzentration, denn Schorlau lässt viel Polizeiprotokolle und Artikel in sein Buch einfließen ,die im Anhang teilweise auch nachzulesen sind, um seine Thesen zu untermauern. Letztendlich ist dies ein Roman, wie der Autor auch betont. Doch dieser Roman kommt der Realität sehr nah und lässt mich das Zitat Heines, das ich in der Überschrift schon begann, hier beenden:.........werde ich um den Schlaf gebracht.

Jeder Leser, der Interesse an Politik und am Tagesgeschehen hat , sollte dieses Buch lesen. Ich würde es gerne als Schullektüre empfehlen, aber leider ist das wohl nur eine idealistische Vorstellung.

PS: Gerade heute steht in der Zeitung, dass meine Heimatstadt Osnabrück auch im Visier des Trios gestanden hat und dass sich die Attentäter " wohl selbst gerichtet hätten" . Dadurch bekommt dieses Buch für mich noch einmal eine ganz andere Gewichtung.