Wenn jede Berührung überwacht wird..

Rules of Vicinity - Sieben Sekunden -

Rules of Vicinity - Sieben Sekunden
von Kerstin Ruhkieck

Die Gesellschaft in Aura Eupa ist in Ligen der Schönheit eingeteilt, jeder kleinste Makel kann ein Leben zerstören. Berührungen werden streng überwacht und Kontakte zwischen denn Ligen sind generell verboten. Ein Verstoß bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tod. Im Gegenzug werden die Bürger entsprechend ihrer Liga mit allem versorgt, was sie benötigen. Doch der Preis ist hoch, denn nahezu jede Entscheidung wird von der Regierung getroffen. Das klingt verstörend und erschreckend? Und dabei kratze ich grade mal an der Oberfläche - es wird noch schlimmer… Aber: lest es am besten selbst!

Für Novalee bedeuten die Gesetze Beständigkeit und Sicherheit, darum hält sie sich penibel daran. Doch dann lernt sie Graey kennen, ihren überaus attraktiven Nachbarn. Etwas scheint mit ihm nicht zu stimmen und so muss Novalee sich entscheiden, ob sie der Regierung gegenüber weiterhin loyal bleibt oder ob sie ihrer Zuneigung zu Graey nachgibt und bereit ist für etwas verbotenes zu kämpfen.

Der 17-jährige Crish beginnt seine Ausbildung am Institut für soziale Eingliederung. Doch bereits am ersten Tag wird er aufgrund einer kleinen äußerlichen Abweichung brutal angegriffen. Zum Glück findet er in Asher einen Verbündeten, doch als die Freundschaft immer enger wird, muss er deren wahre Bedeutung hinterfragen.

Die beiden Protagonisten kommen abwechselnd zu Wort. Die Autorin schafft es, bei jeden Perspektivenwechsel einen fiesen kleinen Cliffhanger einzubauen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Es kommt zu allerlei Überraschungen und Wendungen, mit denen ich oft nicht gerechnet habe.

"Rules of Vicinity - Sieben Sekunden" ist der aufregende und aufwühlende erste Teil einer dystopischen Trilogie. Die Atmosphäre ist düster, bedrückend und bedrohlich. Die Schreckensherrschaft des sogenannten „Besitzers“ beruht auf Oberflächlichkeit und ist ziemlich brutal und menschenverachtend. Es zählt eben nur das Aussehen, dieses bestimmt über den Wert eines Menschen.

Ich bin unglaublich gespannt auf die weiteren Bände, denn natürlich endet dieser hier besonders spannend.