Wenn jemand eine Reise tut....

Hamburg Reeperbahn - Sascha Borrée, Tim Cappelmann, Sarah Schelp

Hamburg Reeperbahn
von Sascha Borrée Tim Cappelmann Sarah Schelp

Die Reeperbahn ist Kult. Die Geschichten – egal ob aus der „Neuzeit“ oder tatsächlich doch einige Zeit länger zurück liegend – spiegeln wieder, wie es auf der Reeperbahn zugegangen sein muss… oder noch manchmal zugeht… In die Geschichte der Reeperbahn und wie diese zu ihrem Namen kam, nämlich durch die Reepschläger, die hier ihre Seile (bzw. Taue!) drehten. Dies und noch viel mehr wird im Reiseführer erklärt, außerdem erhält man viele Tipps, wie man so auf de Reeperbahn ausgehen kann. Unter anderem sind hier verschiedene Lokalitäten aufgeführt, Bars, Restaurant, Discotheken, Theater, Einkaufsmöglichkeiten. Eine ganze Bandbreite also. Hier sind dann neben dem Namen der Lokalität die Adresse, meist eine Telefonnummer und ggf. Öffnungszeiten angegeben. Neben diesen Informationen und Tipps sind noch tolle Touren abgedruckt und erklärt. So wird die Strecke erläutert, ist im Stadtplan eingezeichnet und man erhält Informationen über die Sehenswürdigkeiten, an denen man so vorbei kommt. Das finde ich besonders toll gemacht.

Ich bin richtig zufrieden mit diesem Reiseführer gewesen – ein echter Glücksgriff in der Bücherei. Die Informationen rund um die kultige Reeperbahn waren wirklich toll, auch über so manche Lokalität dort. Natürlich kann man sich nicht alles anschauen, und was ich dort nicht gesehen habe, habe ich anschließend noch mal im Reiseführer nachgelesen.

Der Reiseführer war mir wirklich eine tolle Hilfe im Urlaub, auch der Abschnitt über die Kiezlegenden wie Domenica oder Hans Albers war sehr interessant zu lesen – zumal von Domenica seit kurzem eine Wachsfigur im Panoptikum steht (und bis 30.6.11 eine Sonderausstellung über ihr Leben im St. Pauli-Museum war).

Ich kann hier ’’’volle Punktzahl’’’ vergeben, es hat regelrecht Spaß gemacht diesen Reiseführer zu lesen, deshalb entspreche ich auch eine ’’’Empfehlung’’’ an alle aus, die sich speziell für die Reeperbahn interessieren. (Für Hamburg allgemein gibt’s natürlich wieder andere Reiseführer.).