Wenn nicht alles nach Plan läuft

Womanizer - Wenn ich dich liebe - Katy Evans

Womanizer - Wenn ich dich liebe
von Katy Evans

Olivia hat einen genauen Plan fürs Leben. Nach dem Studium möchte sie ein Praktikum absolvieren, dann einen Job als Beraterin ergattern, mit 28 Jahren ein eigenes Unternehmen  und ein paar Jahre später eine Familie gründen. Alles verläuft somit nach Plan, als sie ein Praktikum bei Carma Inc. beginnt. Nicht in der Planung enthalten ist, dass sie einen heißen Typen in einer Raucherpause trifft und dieser sich als Callan Carmichael, CEO des Unternehmens sowie besten Freund ihres Bruders, entpuppt. Soll sie für ihn ihre Pläne verwerfen?

Immer wieder gibt es Pläne im Leben: den Business Plan im Unternehmen, den Urlaubsplan auf der Arbeit, den Putzplan Zuhause oder auch den eigenen Karriereplan. Selbstverständlich ist man darauf eingestellt, dass vielleicht irgendwann einmal etwas nicht nach Plan verläuft. Für Olivia gibt es diese Option einfach nicht. Sie hat den Plan und arbeitet genau darauf hin, dass alles so geschieht. In meinen Augen war dieses Beharren nicht immer nachvollziehbar oder sinnvoll. Daher hat es mich unheimlich gefreut, dass ihr ebenfalls einmal etwas Unerwartetes geschieht und sie feststellen muss, dass es positive oder auch negative Ereignisse gibt, die einfach geschehen.

Neben ihrer Beharrlichkeit ist Olivia jedoch auch eine offene, selbstbewusste Frau. Für mich war sie ein sehr liebenswerter Charakter, weil sie auch kleine Macken hat. Sie hat Höhenangst und ist als Berufseinsteiger manchmal auch unsicher. Es gibt Situationen, in denen sie auch offen zugibt, dass sie noch lernen muss und Vorbilder braucht. Das kommt in Büchern nicht so häufig vor und wirkte hier sehr authentisch.

Ebenfalls realistisch ist das Kennenlernen der beiden. Anfangs wissen sie nicht, mit wem sie sich gerade unterhalten. Es beginnt mit kurzen Treffen auf der Dachterrasse, ohne dass Namen ausgetauscht werden. So lernen sie sich ohne Vorurteile oder Hemmnisse kennen. Für Callan ist dies eine ganz neue Erfahrung, dass jemand offen und ehrlich mit ihm umgeht. Mir hat es gefallen, dass die beiden sich so einfach kennen lernen und sich daraus ein Interesse entwickelt. Ich mag persönlich mag es nicht, wenn eine Frau einen Mann trifft und danach nur noch an ihn denken muss, ohne dass diese Faszination näher erklärt wird. Gutes Aussehen ist eben nicht alles. Da hat es mich gefreut, dass es hier anders ist und die Freundschaft direkt greifbar ist.

Insgesamt ist es wieder eine schöne, fesselnde Geschichte der Autorin. Der Leser begegnet alt bekannte Charakteren wieder und lernt neue, vielschichtige Figuren kennen. Der Schreibstil ist ebenfalls wie gewohnt anschaulich und kreiert eine angenehme Atmosphäre. Ich mochte das Buch sehr und habe mich gut unterhalten gefühlt. Rein persönlich fand ich Tahoe und Regina aus Ladies Man etwas sympathischer, sodass mir ihre Geschichte noch ein kleines bisschen besser gefallen hat. Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für den "Womanzier".