Wenn sich 580 Seiten kurz anfühlen...

Ein Engel für Mr Darcy
von Ulrike Böhm

..., dann muss es sich um ein besonderes Buch handeln!

Ich muss zugeben, dass ich diesem Roman am Anfang ein wenig kritisch gegenüber stand. Glücklicherweise wurden meine Erwartungen von einem "Stolz und Vorurteil"-Abklatsch ganz und garnicht erfüllt. Ich wurde überrascht, denn Ulrike Böhm zauberte rund um diesen Klassiker eine komplett eigene Geschichte und übertraf meine Erwartungen bei weitem. Hatte ich erst einmal begonnen zu lesen, fesselte mich dieses Buch sofort und nach nur einem Tag was es verschlungen!

Lisa Engel führt ein glückliches und geordnetes Leben als Bibliothekarin in der DDR, bis ihr Leben plötzlich Kopf steht. Nicht nur, dass ihre Beziehung in die Brüche geht, auch der Mauerfall bringt unerwartete Veränderungen mit sich… Auf der Weihnachtsfeier des Krankenhauses, in dem sie arbeitet, sieht Lisa zum ersten Mal Simon Hadley-Ash und es ist um sie geschehen: Mr. Darcy in Fleisch und Blut! Leider ist er auch so arrogant und voller Vorurteile wie das Original. Schnell schlagen ihre Gefühle dann um, als sie erfährt wer die Schuld für ihre Kündigung trägt. Dennoch kreuzen sich Lisas und Simons Wege immer wieder, aber es ist ja bekanntlich leichter, ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil zu zerstören…
Werden Stolz und Vorurteil siegen oder bekommt ihre zart aufkeimende Liebe eine Chance?

Neben einer Liebesgeschichte setzt die Autoren auf einen zweiten historischen Schwerpunkt, rund um die DDR - eine neue und aufregende Kombination. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und die Protagonistin führt mit viel Witz und Charme durch die Handlung. Alle Charaktere sind liebevoll und sehr authentisch skizziert worden, die zwar in mancher Hinsicht gewisse Ähnlichkeiten zu den Personen aus Jane Austens Werk aufweisen, aber dennoch neue, eigene Facetten zeigen können. Der Roman ist gespickt mit einigen Lachern und weißt Wenden auf, die auch für Kenner der Vorlage überraschend und unterhaltsam sein dürften. Ein besonderes Highlight waren für mich die Zitate aus "Stolz und Vorurteil" zur Einstimmung auf ein jedes Kapitel und doch hat Ulrike Böhm es geschafft, eine komplett eigenständige und spannende Geschichte hervorzubringen.

Für Jane-Austen-Fans ein MUSS, aber auch für Leser, die mit Jane-Austen-Romanen noch nicht in Berührung gekommen sind, absolut lesens- und empfehlenswert!!!
Fünf Sterne für diese erfrischende Neuinterpretation eines Klassikers.