Wenn sich die Olchis mit der Prinzessin Pulcinella und dem Ritter Löwenzahn eine CD teilen…

Die Olchis und das Piratenschiff - Erhard Dietl, Isabel Abedi, Christoph Schöne

Die Olchis und das Piratenschiff, 1 Audio-CD
von Isabel Abedi Christoph Schöne

Auf dieser CD findet man drei Geschichten, nämlich: „Die Olchis und das Piratenschiff“ von Erhard Dietl, „Hilfe, Piraten an Bord“ von Isabel Abedi und „Ritter Löwenzahn und der Drache“ von Christoph Schöne. Also keine reine CD mit Olchi-Geschichten. So suchen die Olchis hier lieber nach dem Geist eines Piraten, als nur am Strand zu spielen. Dann möchte Prinzessin Pulcinealla ja gar nicht Prinz Popel heiraten und begegnet sogar leibhaftigen Seeräubern. In der letzten Geschichte schafft es der kleine Ritter Löwenzahn mithilfe eines großen Drachen, dass er den fiesesten Ritter aller Zeiten verjagt.

Olchi-Geschichten sind uns gut bekannt, entsprechend waren wir auf diese neue Geschichte gespannt, die sich dann allerdings als drei verschiedene Erzählungen erweisen sollte, denn es ist ja ein „Maxi-Hörbuch“.(die erste und die letzte Geschichte sind elf Minuten lang, die zweite lediglich fünf Minuten) Die eigentliche Olchi-Geschichte ist leider nicht so erzählt, wie wir es von anderen Olchi-Geschichten kennen. Lediglich ein Vorleser liest diese vor. Das ist zwar in Ordnung, wenn man aber die anderen Geschichten kennt, langweiliger.

Die nächste Geschichte ist auch eine sehr unterhaltsame und interessante Geschichte, ebenso wie die dritte Geschichte, in der ein fieser Ritter besiegt wird. Lehren sollte man aus den Geschichten nicht unbedingt ziehen, sie dienen meiner Ansicht nach eher der Unterhaltung. Die Stimmen der Sprecher Robert Missler, Anne Moll und Konstantin Graudus haben wir als angenehm empfunden.

Empfohlen ist die CD ab 3 Jahren, was ich für viel zu früh halte. Einem dreijährigen Kind müsste man hier meiner Ansicht nach noch zuviel erklären bzw. sind die Geschichten einfach nicht für Kleinkinder gemacht. Ab fünf, sechs Jahren passt das hier besser.

Uns hat dieses Hörbuch gut unterhalten, es ist aber leider nicht so, dass man es sich mehrfach anhören möchte. Alles in allem war es in Ordnung, mehr aber leider auch nicht. Entsprechend gibt es 3 von 5 Sternen und Unentschlossenheit hinsichtlich einer Empfehlung.