Wer basteln will, findet hier alles, was er braucht

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Kreativ durch's ganze Jahr -

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Kreativ durch's ganze Jahr
von Nikki Busch

Tolles Buch mit kreativen Ideen für jede Gelegenheit

Das Buch startet mit einer langen Liste von möglichen Bastelutensilien. Diese Liste macht schon beim Lesen neugierig darauf, was man daraus machen kann. Als nächstes kommt ein kleines Klebstofflexikon, in dem auch erklärt wird, wie man Klebstoff selbst herstellen kann. Gerade diese Anleitung gefällt mir richtig gut, da diese Klebstoffe aus ungefährlichen Zutaten bestehen und immer wieder neu angerührt werden können.

Die Anleitungen im Buch sind einfach und kindgerecht. Um die Projekte selbst zu basteln, braucht es meistens nicht viel und vieles ist ohnehin im Haushalt vorhanden. Das macht es einfach, mit dem Buch auf Ideensuche zu gehen.

In der digitalen Welt, wie wir sie heute kennen, finde ich es toll, wenn Kinder kreativ sind und selbst ausprobieren, was sie woraus herstellen können. Dabei werden in diesem Buch Jahreszeiten und Feiertage in den Fokus genommen. So können Kinder schon sehr früh kleine Geschenke für ihre Liebsten basteln.

Basteln ist aus meiner Sicht ein Handwerk, das deutlich mehr gefördert werden sollte. Und mit diesem Buch wird das ganz einfach. Egal, ob die Kinder allein oder ob sie mit ihren Eltern zusammen basteln, der Spaß dürfte dabei nicht zu kurz kommen. Und das Buch ist auch für Jungs bestens geeignet.

Fazit:

Buch aufschlagen, eine Idee aussuchen und losbasteln. Ich finde es toll.