Wer dieses Buch nicht liest in selbst schuld

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen - Alexandra Fröhlich

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen
von Alexandra Fröhlich

Vor kurzem habe ich das Buch " Gestorben wird immer " von dieser Autorin gelesen , was mir unheimlich gut gefallen hat. Es ist allerdings schon etwas ernsthafter als dieses Buch, bei dem ich wirklich Tränen gelacht habe und das im wortwörtlichen Sinne.Jeder der gerne lacht oder gerade so schlechte Laune hat, dass ein bisschen Aufmunterung Not täte, solle dieses Buch wirklich lesen, ansonsten ist er selbst schuld.

Protagonistin dieses Buches ist Paula, die sich gerade von ihrem Partner Bernhard, mit dem sie eine Anwaltskanzlei führte, getrennt hat. Nun sitzt sie in ihrer eigenen Kanzlei, dreht Däumchen und wartet auf Mandanten. Die stellen sich auch ein und zwar in Form einer russischen Familie. Sie behaupten, ihr Vermieter hätte ihnen das Cello ihrer Frau gestohlen. Paula nimmt sich dieses Falles an und macht das erste Mal Bekanntschaft mit der russischen Auslegung von Recht.Aber es ist nicht ihre einzige Bekanntschaft, denn der Sohn der Familie Arthom, ist ein echtes Sahneschnittchen und Paula hat nichts dagegen in näher kennen zu lernen. Doch was Paula nicht weiß, " Nimmt sie den Sohn , nimmt sie die Familie und so treffen hanseatische Kühle( denn die Geschichte spielt in Hamburg) und der Tsunami an Gefühlen einer russischen Familie aufeinander. Und bei diesem Aufeinandertreffen bleibt wirklich kein Auge trocken.

Ich habe lange nicht mehr so ein humorvolles Buch mit trockenem Witz und Situationskomik gelesen. Was ich aber besonders schön fand war, dass es sehr liebevoll geschrieben ist, man hat nicht das Gefühl, dass hier Witze auf Kosten bestimmter Personen gemacht werden, sondern dem Leser wird vor Augen, wie einfach Völkerverständigung sein kann.

Ein herrliches Buch, dessen zweiter Teil schon bei mir auf dem Buchstapel liegt.