Wer Familie hat, braucht keine Feinde mehr!

Blaues Blut, 5 Audio-CDs - Felicitas Gruber

Blaues Blut, 5 Audio-CDs
von Felicitas Gruber

Mit der Serie um die „Kalte Sofie“ sind die beiden Autorinnen Brigitte Riebe und Gesine Hirsch, die unter dem Pseudonym  Felicitas Gruber schreiben, gleich auf zwei lukrative Trends aufgesprungen. Den des allseits beliebten Regionalkrimis und den des humorvollen Frauenkrimis. Das muss nicht schlecht sein und das ist es auch nicht.

„Blaues Blut“ ist schon der dritte aus dieser Serie und er wartet mit den bereits bekannten Personen und ihren persönlichen Verstrickungen auf. Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth, Ex-Polizistin und immer in Herzensnot, ihrem Ex und nun wieder aktuellen Gspusi, dem Hauptkommissar Joe Lederer, seinem Konkurrenten und Polizeireporter Charly Loessl und ihrer Chefin der Eiskönigin. Abgerundet wird das Ensemble durch Sofies Tante Vroni, ihren neuen Freund  und dem Mops Murmel. Tiere sind ja schon seit Shakespeare in Komödien quasi unentbehrlich.

Als wäre es nicht genug dass Freund Charlie sich als Adliger entpuppt, werden auch noch seine Familienangehörigen dahingemeuchelt und er selbst scheint der ideale Verdächtige. Das kann Sofie natürlich nicht glauben und so mischt sie wieder kräftig die Ermittlungen auf.

Wer gerne humorvolle Krimis mag, mit Schwerpunkt auf bayrischem Lokalkolorit und amourösen Verwicklungen, der ist hier gut aufgehoben. Wer mehr Wert auf eine Mordsgaudi als auf eine Mordsspannung legt, der kann auch unbedenklich zugreifen.

Als Buch hätte ich die Geschichte wahrscheinlich langweilig und recht vorhersehbar gefunden. Aber es geht ja hier ums Hörbuch und hier reißt Tatjana Pokorny vieles raus. Mit ihrem quirligen Vortrag und der bayrischen Mundart ist sie die ideale Verkörperung der Sofie Rosenhuth. Ich habe über sie mehr geschmunzelt, als es die Buchvorlage eigentlich hergegeben hat. Und so fällt mein Fazit insgesamt positiv aus: Leichte Unterhaltung für Zwischendurch mit Schmunzelgarantie.

Sprecher: Tatjana Pokorny
Erschienen: 01.07.2015
Verlag: Audio media verlag GmbH
Dauer: 5 Audio- CDs , ca. 375 Min.