Wer hat Angst vor dem Islam

Wer hat Angst vor dem Islam? -

Wer hat Angst vor dem Islam?
von

~In dem Buch kommen 20 verschiedene Menschen zu gehör, die ihre Beiträge zur aktuellen Debatte über den Islam veröffentlicht haben. Das Buch gliedert sich in vier Kapitel: Gesellschaftspolitische Perspektiven, den Islam verstehen, Begegnungen mit dem Muslimen und die Rückbesinnung auf den christlichen Glauben.

Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang gut verständlich. Besonders die Kapitel 2 und 3 haben mir gut gefallen. Hier hat sich der Text von Herbert Großarth besonders in mein Gedächtnis eingeprägt, aber auch andere Schreiber waren mir durchaus sympathisch. Wobei ich nicht behaupten kann, dass das letzte Kapitel schlecht oder langweilig ist.

Allgemein hat es mir gut gefallen, wie alltägliche Kontakte beschrieben werden. Aber auch Kapitel 1 fand ich wirklich gut, hat es doch einen ersten Überblick gegeben hat und das für de jüngerer und vergangener, aber noch aktuelle Zeit. Allerdings kann ich nicht allem zustimmen, muss gerade einmal sogar deutlich widersprechen.

Ein bisschen verwundert war ich dann doch, als ich gelesen habe, dass der IS Videos von Menschen in Vergnügungsparks auf Plattformen stellt, um Menschen zu rekrutieren.

Gut hat mir auch gefallen, dass die jeweiligen Autoren im Anschluss des Kapitels nochmals kurz vorgestellt werden.

Um mir eine Meinung zu bilden hat mir das Buch allerdings nicht wirklich geholfen. Ich empfand es beim sehen auch eher für diejenigen Interessant, die sich zumindest ein bisschen für das Thema interessieren und schon eine Meinung, wenigstens einen Grundgedanken dazu haben