Wer hat den Earl auf dem Gewissen?

Mörderwetter - Eva Gründel

Mörderwetter
von Eva Gründel

Eva Gründel, eine versierte Verfasserin von Reiseführern, schreibt diesmal einen Krimi. Sie entführt uns in die Gartenparadiese des englischen Adels.

Elena Martell und ihr Freund Commissarion Giorgio Valentino befinden sich gleichzeitig in England. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen: Elena, weil die Freundin ihrer Mutter die Reiseleitung einer Gruppe angenommen hat und ein interessiertes Publikum braucht, Giorgio, weil der ehemalige Mitarbeiter der Mordkommission nun für die italienische Kunstpolizei arbeitet. Er soll an einem Erfahrungsaustausch im Scotland Yard teilnehmen.

Während der Besichtigung seines Anwesens wird der Earl of Wharvedale tot in seinem Gartenlabyrinth aufgefunden.

Die englische Mordkommission bittet Giorgio um Hilfe, da er ein erfahrener Ermittler ist. Gleichzeitig hat der Yard den ermordeten Earl in Verdacht, mit Fälschungen eine Menge Geld verdient zu haben.

Die Liste der Verdächtigen ist lang. Wer hat den Earl auf dem Gewissen? Der stoische Butler, der ein Geheimnis  mit sich herumträgt? Die amerikanische Ehefrau?

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Ein ruhiger Krimi.

„Mörderwetter“ ist mein erstes Buch von Eva Gründel. Mir hat es gut gefallen. Eine nette, leichte Sommerlektüre.