Wer hat Grantley Smith auf dem Gewissen?

Je dunkler die Berge -

Je dunkler die Berge
von Rhys Bowen

Ich finde Constable Evan Evans kann einem irgendwie leidtut. Zwar hat er schon einige Mordfälle aufgeklärt, wird aber dennoch nicht ernst genommen. So muss er diesmal nicht nur den Laufburschen für eine Filmcrew spielen, im Dorf recherchieren, wer von den Bewohnern die Dokumentation durch ein Interview bereichern könnte, sondern auch noch aufpassen, dass die Filmcrew bei ihren Filmaufnahmen ungestört bleibt. So wird auch vor allem mal wieder Evans Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft ausgenutzt. Ich würde mir für ihn wirklich wünschen, dass er lernt, sich mehr durchzusetzen und an seine eigenen Fähigkeiten zu glaubt.

Interessant fand ich es, etwas mehr über Bronwens Vergangenheit zu erfahren. Man merkt, wie sehr Evan all die neuen Informationen zusetzen und an sich zweifeln lassen. Ich konnte seinen Zwiespalt, seine Unsicherheit und Bedenken verstehen, auch wenn ich sie für unbegründet hielt. Denn Bronwen fühlt sich dort, wo sie ist, wohl und das merkt man.

Was den Fall angeht, in dem Evan ermittelt, gibt es einige Verdächtige, von denen man bis zum Schluss keinen wirklich ausschließen kann. Denn immer wieder erfährt man etwas Neues über diese, ebenso wie über das Opfer Grantley Smith. Zudem ist Grantley kein netter Mensch, sondern provoziert andere Menschen gern und das bis zu deren Schmerzensgrenze. Aus dem Grund ist für Spannung gesorgt und ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer hinter der Tat stecken und welches Motiv die Verdächtige oder der Verdächtige haben könnte.

Wieder begegnet man einigen der bereits bekannten Dorfbewohner, die mir irgendwie alle mit ihrer ganz eigenen Art und ihren kleinen und großen Marotten ans Herz gewachsen sind. Zudem versuchen die Pfarrersfrauen sich natürlich weiterhin gegenseitig zu übertreffen. Mrs. Powell-Jones will Evan gerne mit in diesen Streit und Wettkampf hineinziehen und beschwert sich nicht nur einmal über ihre Gegnerin. Zudem sind die Dorfbewohner mal wieder über alles bestens informiert, wollen am liebsten wie selbstverständlich in Evans Ermittlungen involviert werden und Informationen aus erster Hand erhalten. Natürlich bleiben sie auch nicht vom Drehort weg, allen voran Betsy, was alles für einige lustige Situationen gesorgt hat.

Fazit:

Ein spannender Krimi, in dem Constable Evan Evans in seinem nächsten Fall ermittelt, als einer aus der Filmcrew, die er notgedrungen betreuen muss, ermordet wird. Da das Opfer Grantley Smith eine Person ist, die andere Menschen gern provoziert, gibt es einige Verdächtige, von denen man bis zum Schluss keinen ausschließen kann. Aus dem Grund ist die ganze Zeit für Spannung gesorgt.