Je dunkler die Berge

Je dunkler die Berge -

Je dunkler die Berge
von Rhys Bowen

Je dunkler die Berge von Rhys Bowen ist der  fünfte Teil ihrer Constable Evans Reihe. Ich mag diese Cosy Crime Reihe. Sie ist gemütlich, spannend und bietet Lokalloriot. Allerdings ist dieser Teil etwas schwächer als seine Vorgänger.

In das kleine Örtchen Llanfair kommt ein Filmteam. Sie wollen eine BBC Dokumentation über die Bergung von einem deutschen Kriegsbomber drehen. Constable Evans wird abgestellt dem Team zur Seite zu stehen und alle neugierigen fernzuhalten. Nicht für jeden ist die Filmcrew willkommen. Auch untereinander ist die Stimmung nicht gut. Als einer von der Crew tot aufgefunden wird stehen plötzlich alle unter Verdacht.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr gut und schnell hören lassen. Omid-Paul Eftekhari liest wieder sehr angenehm und unaufgeregt. Er spielt auch gekonnt mit seiner Stimme. Rhys Bowen hat eine tollen Schreibstil und sie schafft es ihre Leser neugierig zu machen. Diesmal hat sie dafür die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielen lassen. Wir sind einmal in der Gegenwart und bekommen den Twist mit der Filmcrew mit. Dann spielt ein Teil in der Vergangenheit und zwar im 2. Weltkrieg. Beide Teile sind recht spannend und man fragt sich wo ein Zusammenhang besteht. Lange hatte ich kein Motiv, aber doch einen Täter vor Augen. Aber auch das Motiv stellte sich schnell ein. Am Ende wurde meine Vermutung bestätigt. Leider gibt es einige Längen in dem Buch und es passierte eigentlich nichts. Was ich etwas schade finde, denn auch zu einem gemütlichen Krimi gibt es einiges was passieren kann. Doch hier war es teilweise nur Nonsens.

Ich hatte wieder nette Hörstunden mit diesem Cosy Krimi. Auch wenn er etwas schwächer war konnte er mich gut unterhalten.