Wer isr Rosemarie?

Und was ist mit Rosemarie? -

Und was ist mit Rosemarie?
von D.G. Ambronn

„...Kommissar Kühl schlug die dritte Seite des Personalausweises auf und verglich das Foto mit dem Gesicht des Toten...“

In dem Kofferraum eines abgestellten Wagens wird die Leiche seines Besitzers gefunden. Am Tatort treffen Kommissar Kühl und sein Assistent Jörgensen ein. Gleich am Anfang werden die Erkenntnisse gut zusammengefasst und der Ort am Kieler Funkturm genau beschrieben. Raubmord ist auszuschließen. Fundort ist nicht gleich Tatort.

Der Autor hat einen spannenden Krimi geschrieben.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Die Geschichte lebt von den vielen abwechslungsreichen Dialogen. Dabei ist nicht zu übersehen, dass Kühl nicht viel von seinen Partner hält. Gleichzeitig scheint er sich schnell auf einen Täter festgelegt zu haben. Seine Verhörtaktik ist gewöhnungsbedürftig.

„...Entschuldigen Sie bitte meine ordinäre Ausdrucksweise, liebe Frau Bleßmann, aber es kommt bei unseren Ermittlungen immer darauf an, dass Missverständnisse nach Möglichkeit vermieden werden und man sich richtig versteht...“

Allerdings sind die ersten Reaktionen von Ines Bleßmann, der Ehefrau, und Monika, der Tochter, auch ungewöhnlich. Von Trauer ist wenig zu spüren.

Auch wird klar, dass Ines und der Tote eine ungewöhnliche Ehe geführt haben. Doch dann kommt ein Name ins Spiel, von dem niemand etwas zu wissen scheint. Wer ist Rosemarie? Monika macht sich selbst in die Spur, um die geheimnisvolle Frau zu finden.

Die Ermittlungen erweisen sich als verzwickt. Keiner will es gewesen sein und die Indizien sprechen keine klare Sprache.

Kühls Art, auf die Verdächtigen zuzugehen, sorgt bald dafür, dass ihn die Verhöre entgleiten und er ausfällig wird. Dabei fehlt ihm jedes Gespür für die konkrete Situation. Das geht so weit, dass er andere in Gefahr bringt.

Jörgensen geht, vor allem beim Gespräch mit der Schwägerin der Toten, subtiler vor. Noch ahnt er nicht, dass sie wesentlich mehr weiß, als die Familie.

Am Schluss gibt e eine handfeste Überraschung.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Allerdings muss Kühl dringend an seinem Image arbeiten.