Wer ist der Tote ohne Herz?

Die Gefallenen von St. Katharine¿s -

Die Gefallenen von St. Katharine¿s
von C. S. Harris

Treue Leser von C.S. Harris wissen, dass Mister Gibson Arzt ist. Und nicht nur das. Zudem gilt er als guter Freund des Aristokraten Sebastian St. Cyr. Bei einem Gang in der Dunkelheit sieht Gibson, dass eine junge Frau schwer verletzt auf dem Gehweg liegt. Und das am Eingang einer dunklen Gasse, die kein normaler Londoner je betreten würde. Hier tummeln sich Bettler, Diebe und andere zwielichtige Gestalten. Die Frau fragt Gibson nach ihrer Begleitung, einem ebenfalls recht jungen Mann und der Arzt kann nur noch dessen Tod feststellen. Was er ebenfalls sieht, lässt ihn das Blut in den Adern gefrieren und er unterrichtet St. Cyr von seinen Beobachtungen. Ein neues Abenteuer beginnt.

Es ist bereits der 9. Band um den aristokratischen Ermittler St. Cyr. Und auch dieses Mal überzeugt die Autorin wieder mit Einfallsreichtum und spannender Unterhaltung. Die Spannung ist gleichbleibend hoch und was mir ganz besonders gefallt, das sind die Ausführungen zur Historie Englands und Frankreichs. Direkt auf den ersten Seiten steht eine Aufzählung über alle Protagonisten, die zur französischen Königsfamilie gehören.

Immer wieder schafft es die Autorin, dass ich Fakten erfahre, die ich so noch nicht kannte. Und das macht für mich einen guten historischen Roman aus. Wenn es sich zudem noch um einen Krimi mit lieb gewordenen Darstellern handelt, dann ist das Leseerlebnis perfekt. Einen Sternenregen für dieses tolle Buch.