Wer ist Moiras Mörder?

Das verborgene Cottage - Pauline Peters

Das verborgene Cottage
von Pauline Peters

Wir schreiben das Jahr 1908 und befinden uns in Irland. Victoria und Jeremy haben schon vor einiger Zeit in Indien geheiratet. Um ihr Ehegelöbnis abzurunden geben sie noch eine Feier in ihrer Heimat. Danach wollen die beiden ihre Flitterwochen in  Irland verbringen. Eine Freundin von Victoria stellt ihnen hierfür den familiären  Landsitz in der irischen Grafschaft Galway zur Verfügung.
Doch dann ist Jeremys Vater an einer schweren Lungenentzündung erkrankt und so kommt es, dass Victoria die Reise alleine antritt. Nur Hopkins, der mehr väterlicher Freund als Buttler ist, begleitet sie.
Nur werden es keine Flitterwochen oder ein erholsamer Urlaub. Victoria verirrt sich bei einem Spaziergang im Moor und wird von Ióseph gerettet. Ein paar Tage später entdeckt man eine Frauenleiche im Moor und der Verdacht fällt sofort auf den jungen Ióseph. Es scheint die einfachste Lösung, gleich einen Täter präsentieren zu können um den Fall als gelöst zu betrachten.
Das kann Victoria nicht glauben und akzeptieren, sie beauftragt eigenmächtig einen Anwalt und beginnt mit Hopkins selber zu ermitteln.
Dabei kommen sie Unglaublichem auf der Spur, geraten sogar dabei in Gefahr. Ist Jeremy nun tatsächlich unschuldig? Das muss der Leser für sich selber heraus finden. Es lohnt sich auf jeden Fall.

" Das verborgene Cottage" war mein erster Roman von Pauline Peters. Und ich habe überhaupt nicht gemerkt, dass es eine Reihe ist und mir die ersten drei Bände fehlen. Es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und somit gut zu lesen.
Ich bin von dem lebensnahen Schreibstil sehr begeistert, denn die Autorin hat es geschafft mich von Beginn an in den Bann von Victoria zu ziehen. Der Spannungsbogen wurde stetig aufgebaut und hat mich selber zum Ermitteln gebracht. Bis zum Schluss liefen meine Spekulationen ins Nichts oder in die falsche Richtung und somit war ich vom Ausgang der Geschichte überrascht. Genau das ist es was mir an diesem Buch gefallen hat. Alles blieb offen und dann DAS.
Ich werde auf jeden Fall noch mehr von Pauline Peters lesen.