Wer ist schneller: der Jauchebauer oder die Veilchenköchin

Pfefferminzpesto und Fliedercouscous -

Pfefferminzpesto und Fliedercouscous
von Judith Gmür-Stalder

90 Rezepte, die das Supermarktangebot um ein paar Geschmackserlebnisse erweitern. Allerdings sind die Zutaten nicht im Laden zu finden, sondern vor der Haustüre. Jetzt ist genau die richtige Jahreszeit für dieses Kochbuch und einen Frühjahrsspaziergang! Korb und Schere mitnehmen! Für wen: Wer die Geschenke der Natur zu erkennen und zu schätzen weiss.

In den Garten hinaus, in die Felder und Wälder will mich ein Kochbuch locken, das schon länger auf meinem Schreibtisch liegt. Sowas liegt mir eigentlich: Durch die Gegend streifen und hier und dort etwas pflücken, Holunderblüten, Brombeeren, Kräuter.

Doch dieses Buch unter dem Titel Pfefferminzpesto & Fliedercouscous geht weiter. Es will mir Pflanzen und Früchte schmackhaft machen, an denen ich bis jetzt achtlos vorbeigegangen bin oder von denen ich nicht mal wusste, dass man sie essen kann oder dass sie in meiner Umgebung wachsen.

Oder hätten Sie geahnt, dass Feigenblätter ein «feines, blumiges Aroma» haben und man einen Pinienzapfen nicht nur zum Dekorieren, sondern auch zum Aromatisieren einer Suppe verwenden kann?

Spannend oder? Weshalb also wartet dieses Buch nun schon mehrere Monate darauf, von mir getestet zu werden. Es liegt wohl an meinem Garten: Als ich das Buch erhielt, war die Veilchen- und Fliederblüte schon vorbei. Dann kam ein Sommer, in dem der Holunder Läuse zu ernähren hatte und die Pfefferminze sich klammheimlich verabschiedete. Danach war Herbst: die Kornellkirsche trug gerade mal sechs Früchte, die ich grosszügig den Vögeln überliess.

Damit waren sämtliche Rezepte, die ich mir aus dem Buch herausgesucht hatte, nicht umsetzbar.

Doch dieses Jahr will ich nicht klein beigeben. Dieses Jahr vermiesen mir keine Läuse die Holunderblütentarte, Veilchensalz werde ich noch heute ansetzen: erstens weiss ich, wo Veilchen blühen, und zweitens will ich mein Osterei damit würzen. (Ich muss mich damit beeilen, bevor der Bauer merkt, dass er die Wiese noch dringend mit seinem Güllenkasteninhalt österlich parfümieren muss.) Auf den Fliedercouscous und das Pfefferminzpesto werde ich noch etwas warten müssen, auf die Kornellkirschenmadeleines sowieso.

Und in der Zwischenzeit versuche ich mal rauszufinden, wo Hopfen und Schwarzwurzel wachsen.

Das Kochbuch bietet neben 90 Rezepten, daneben 30 Pflanzenporträts, alles wunderschön und grosszügig bebildert.

Titel: Pfefferminzpesto & Fliedercouscous, Köstliches aus Wiese, Wald und Garten

Autoren: Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz, Maurice K. Grünig

Verlag:  at Verlag, Aarau, 2023