Wer ist unser Bundeskanzler?

Olaf Scholz – Wer ist unser Kanzler? -

Olaf Scholz – Wer ist unser Kanzler?
von Mark Schieritz

Dass der aktuelle Bundeskanzler Olaf Scholz heißt ,wissen wohl die meisten Menschen – aber wer ist dieser Mann eigentlich? Wofür steht Olaf Scholz? In diesem Buch erläutert Mark Schieritz, wirtschaftspolitischer Korrespondent der „ZEIT“ und intimer Kenner der hiesigen Politlandschaft, dies.

Bücher, die mir Menschen näherbringen, die ich persönlich wohl eher nie kennenlernen werde, finde ich immer mal wieder sehr spannend. Auf ein paar Informationen über Olaf Scholz, der bislang eher ein „stiller“ Kanzler ist, sowie sein Leben war ich durchaus gespannt.

Der Schreibstil des Buches ist schon ein sachlicher und in gewisser Weise fachlicher Stil. Natürlich gibt es hier verschiedenste Fachbegriffe aus dem Bereich der Politik etc. Viele kennt man auf Anhieb bzw. wenn man mit der Materie sehr vertraut und daran absolut interessiert ist, natürlich. Ich habe nicht alle Begriffe auf Anhieb gewusst, was für mich aber in Ordnung war. Aus dem Kontext heraus versteht man dennoch, um was es geht.

Durch den generellen Inhalt und die sehr fachliche bzw. umschreibende Schreibweise ist dies für mich keine lockere Lektüre gewesen, die man mal so „nebenbei“ liest. Man muss hier schon mal dran bleiben beim Lesen und sich auch gut darauf konzentrieren können. Inhaltlich ist es durchaus interessant, für mich war es mit der Zeit aber leider nur anstrengend. Ich habe mir hier eine etwas ansprechendere bzw. nicht zu fachlich-sachliche Lektüre erhofft. Folglich habe ich das Buch abgebrochen.

Wenn man sehr Politik-interessiert ist, dann ist das sicher eine spannende und informative Lektüre. Für mich war es eher anstrengend zu lesen. Dennoch habe ich ein paar Informationen über den aktuellen Kanzler bekommen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich bei diesem Buch unentschlossen.