Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?

Zwischen Wahrheit und Lüge - James Grippando

Zwischen Wahrheit und Lüge
von James Grippando

Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?

„Zwischen Wahrheit und Lüge“ ist ein weiterer Teil der Jack-Swyteck-Reihe aus der Feder von James Grippando und erschien im Juni 2018 im HarperCollins Verlag.

Im Mittelpunkt des Thrillers steht der Anwalt Jack Swyteck. Als Jack seinen Highschoolfreund Keith und dessen Familie am Flughafen in Miami abholen möchte schließen sich noch am Flughafen die Handschellen um die Handgelenke von Isabelle Bornellis, Keith´s Ehefrau. Jack, Strafverteidiger für die besonders schwerwiegenden Fälle übernimmt den Fall. Zwar beteuert Keith ihm gegenüber Isas Unschuld - doch was weiß der alte Freund eigentlich über die Vergangenheit seiner Frau? Warum verließ sie die USA damals so kurzfristig? Jack sieht sich einer Mandantin gegenüber, die stetig auf dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge wandelt. Bis zuletzt ist ihm nicht klar, ob sie Täter oder Opfer ist. Oder beides.

Man ist ab Anfang des Buches sofort im Geschehen. Das Buch beginnt mit dem Landeanflug auf Miami und man lernt kurz Keith und seine Familie kennen. Sobald die kleine Familie auf dem Boden ist wird Isa auch schon verhaftet und ins Untersuchungsgefängnis gebracht. Trotz dem schnellen Geschehen schafft es der Autor auch für Leser, die Jack Swyteck noch nicht kennen die Figuren kurz vorzustellen, was mir sehr gut gefällt.

Der Anwalt Jack war mir sofort sympathisch. In dem Justizthriller geht es neben der Mordanklage gegen Isa noch um einen zweiten in der Vergangenheit liegenden Fall. Bis zum Ende fiebert man bei beiden Fällen mit und wird doch immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht.

Bei Zwischen Wahrheit und Lüge handelt es sich um einen amerikanischen Justizthriller der aber nicht mit zu vielen Fachausdrücken aus dem amerikanischen Justizsystem überladen ist. Ein spannender Thriller, dem ich jeden Fan von Justizthriller empfehlen kann.