Wer praktische Anleitung für sich und seinen Hund sucht, sollte weitersuchen ;) (Hörbuch-Rezension)

Resilienz bei Hunden -

Resilienz bei Hunden
von Vanessa Engelstädter

Lauflänge: gekürzt, 4h 46min.

Sprecherin: Michaela Winterstein

Da ich zu diesem Hörbuch gegriffen habe, kann man sich denken, dass mein Hund in puncto Resilienz einige Defizite hat. Dies macht uns manchmal den Alltag schwer. Nach der Kurzbeschreibung hatte ich mir viele Tipps bzw. Übungsanleitungen für uns erhofft. Leider liegt das Hauptaugenmerk dieses Buchs aber auf theoretischen Hintergründen. Diese werden für Laien gut verständlich dargestellt. Es ist viel die Rede von irgendwelchen wissenschaftlichen Studien, die mir im Alltag aber leider nichts bringen. Möglicherweise sind im Print-Buch, das ja nicht gekürzt ist, mehr Übungen enthalten. Dazu kann ich nichts sagen.

Die Sprecherin Michaela Winterstein macht ihre Sache ganz gut. Sie spricht deutlich und gut betont, hat eine angenehme Stimme, der man auch über längere Zeit konzentriert zuhören kann.

Fazit:

Als Anstoß, sich weitergehende Hilfe bei kompetenten Hundetrainern zu holen, gut geeignet. Für die Selbsthilfe eher weniger.

★★★☆☆