Wer sabotiert das Camp?

Team Blue - Die Weltendetektive 2 - Das Geheimnis im See -

Team Blue - Die Weltendetektive 2 - Das Geheimnis im See
von Tanja Wenz

„...Die Freunde standen an Deck einer großen Autofähre und blickten auf die Weite des Atlantiks. Sie waren auf dem Weg auf die Kanareninsel La Palma….“

Die Freunde, das sind Zoe, Merle und Ricardo. Zoes Vater, Dr. Balter, arbeitet auf La Palma als Archäologe. Dort wurden neue Felszeichnungen entdeckt, die nun aufbereitet und katalogisiert werden müssen. Die Freunde wollen in ihren Ferien dabei helfen.

Die Protagonisten werden am Anfang mit kurzem Steckbrief vorgestellt. Das ist günstig für alle, die Teil 1 nicht kennen. Dazu gehöre ich auch. Trotzdem hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.

Die Autorin hat eine spannendes und informatives Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil passt zur Zielgruppe. Er ist kindgerecht und trotzdem ausgereift.

Nach der Ankunft fährt Dr. Balter das Team quer über die Insel. Dabei lerne ich als Leser einen Teil der Insel kennen und erfahre Wissenswertes.

„...Obwohl sie (Anmerkung: die Insel) relativ klein ist, immerhin ist sie ja nur knapp 45 Kilometer lang und 27 Kilometer breit, hat sie in der Mitte einen sehr hohen Gebirgszug. Überall geht es entweder rauf oder runter...“

Dann lernen die Kinder das Camp kennen. Gleichzeitig erfahren sie, dass es Ärger gibt. Irgendjemand scheinen die Wissenschaftler im Weg zu sein. Will jemand, dass das Erbe der Ureinwohner unberührt bleibt? Deren Sagen kursieren im Camp.

Eine wichtige Protagonistin habe ich noch nicht erwähnt. Das ist Zoes Katze Blue. Die hat ein feines Gespür für Gefahren und macht sich dann lautstark bemerkbar. Allerdings ist sie auch etwas verspielt.

„...Blue […] interessierte sich viel mehr für die vielen Eidechsen. Aber sobald die Katze auch nur mit der Pfote zuckte, verschwanden sie mit lautem Rascheln im trockenen Laub...“

In den nächsten Tagen durchstreifen die Kinder die Umgebung des Lagers. Dabei machen sie einige spannende Entdeckungen, müssen aber auch erfahren, dass ihre Streifzüge unerwünscht sind und dass sie heimlich beobachtet werden.

Gekonnt versuchen sie, die Geheimnisse zu entschlüsseln. Als sie nahe dran sind, wird es kritisch. Ich finde es gut, dass Merles Glaube an Jesus im Buch ab und an angesprochen wird. In ernsten Situationen nutzt sie das Gebet.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat geschickt und ausgewogen eine fesselnde Handlung mit informativen Fakten gekoppelt. Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung.