Theo - Daniel Glattauer

Theo
von Daniel Glattauer

Theo Antworten aus dem Kinderzimmer

Cover: Das Titelbild kommt sehr witzig daher, wie es das Buch auch ist. Der Hintergrund ist lindgrün, schön zart, wie Kinder es nun mal sind. Und auf dem grünen Grund ist eine Zeichenfigur mit Hut, ein kleiner Junge und um den geht es in dem Buch. Sehr gut gewählt das Cover.

Herausgeber ist Goldmann Verlag (20. August 2012) und das Buch hat 256 Seiten.

Kurzinhalt: Theo ist der Neffe des Bestsellerautors Daniel Glattauer. Als er geboren wurde, beschloss sein Onkel, ihn beim Aufwachsen zu beobachten und zu beschreiben. Doch Theo steht seinen Eltern, dem neugieren Onkel und dem gesamten Betreuungspersonal von Anfang an skeptisch gegenüber. Vorschriften lässt er sich nicht machen, und die Welt der Erwachsenen erobert er sich Schritt für Schritt und auf seine Weise ...

Meine Meinung: Das Buch liest sich sehr schnell und ist sehr kurzweilig, weil das Thema so humorig herüber gebracht wurde. Man hat gern dem kleinen Theo beim Wachsen zugeschaut. So amüsant, wie der Autor die Welt des Kleinen eingefangen hat, hat mich sehr bezaubert. So richtig spannend wurde es für mich, als er reden konnte und in die Schule ging, das war schon eine Herausforderung an den Autor, das noch so einzufangen und trotzdem den Humorgehalt nicht zu schmälern. Denn es gibt ja doch so Sachen, die wollen Schulkinder nicht gefragt werden, wen magst du die Schule, was gefällt dir am meisten usw. Aber Daniel Glattauer hat dies auch bravirös gemeistert.

Mein Fazit: Ein tolles Kinderbuch, was man getrost zwischendurch mal lesen kann, es hat sicherlich keinen Sachcharakter, aber auf dies hat der Autor auch sicherlich keinen Wert gelegt. Wer sich gern an Kindern erfreut und wissen will, was Kinder in manchen Situationen macht und was er sagt, ist hier genau goldrichtig. Unterhaltenswert und kurzweilig lustig. Außerdem kann man mit den eigenen Kindern vergleichen.