wer solche Freunde hat!

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10) -

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
von Nele Neuhaus

„In ewiger Freundschaft“ von Nele Neuhaus erschien am 28.11.2021 als Hörbuch beim Verlag Hörbuch Hamburg.

Spieldauer: 768 Min.

Sprecherin: Julia Nachtmann

Die ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Winterscheid-Verlags Heike Wersch wird vermisst. Die Küche ihres Wohnhauses zeigt massive Blutspuren auf. Im ersten Stock befindet sich ihr Vater, der angekettet und dehydriert ist. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein direkt in das Frankfurter Verlagshaus. Bald kommt heraus Heike Wersch wurde fristlos entlassen, da sie ihren Arbeitgeber hintergangen hat. Als Heike Werschs Leiche gefunden wird und ein weitere Mord geschieht, kommt zusätzlich ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht. Die Opfer kannten sich, sie waren Freunde, steht noch jemand auf der Abschussliste? Pia und Oliver setzen mit ihrem Team langsam alle Puzzleteile zusammen, die bis nach Frankreich führen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog, der 25 Jahre in die Vergangenheit blickt. auf die französische Insel Noirmontier, dort verbringen eine Gruppe befreundeter junger Leute ihren Sommerurlaub. Auch im 10. Band der Reihe bleibt die Autorin ihrem Erzählstil treu, wie gewihnt streut sie einige Details zum Privatleben der Ermittler Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit ein. Die Handlung setzt sich aus vielen kleinen Puzzlesteinen zusammen, dabei versteht es Nele Neuhaus geschickt die Spannung hoch zu halten. Bis zum Ende kann der Hörer* in mitraten werde die Morde begangen hat. Der Schreibstil ist detailliert, lebendig und abwechslungsreich, die Handlungsorte und Personen sind so sehr präsent. Das Hörbuch fesselt, durch die angenehme Stimme von Julia Nachtmann vergeht die Zeit wie im Flug. Die Charaktere sind gut gezeichnet, sie besitzen Ecken und Kanten, sie wirken lebendig.

Fazit: Nele Neuhaus hat wieder eine komplexen Krimi abgeliefert, rund um das Ermittlerteam von Pia Sander und Oliver von Bodenstein, der mich sehr gut unterhalten hat. Ihr Schreibstil ist vollkommen unverwechselbar. Mir gefällt es, dass ich am Privatleben der Ermittler teilnehme, sie sich weiterentwickeln. Die Sprecherin Julia Nachtmann war wieder gut gewählt, sie lässt die Zeit durch ihre angenehme Stimme wie im Flug vergehen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.