Wer will da mitspielen?

Sarajevo Disco - David Gray

Sarajevo Disco
von David Gray

Auf dem Hamburger Kiez werden zwei Bandenmitglieder unterschiedlicher Gangs kurz hintereinander ermordet. Gleichzeitig taucht eine neue tödliche Droge auf. Steht Beides miteinander in Verbindung? Wird es einen Krieg zwischen den drei großen Gangs in Hamburg geben? Das will Lewis Boyle, Leiter der Hamburger Mordkommission herausfinden und unterbinden. Unerwartete Hilfe bekommt er von Kommissarin Jale Arslan.

Der Schreibstil gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut. David Gray hält sich nicht lange mit Orts oder Personenbeschreibungen auf, nur das nötigste, sondern legt sofort knallhart los. Seine Ausdrucksweise ist teils etwas vulgär, welches aber zur Umgebung passt.

In die Story selber fand ich nicht sofort rein. Es traten sehr viele verschiedene Personen auf einmal auf und die unterschiedlichen Geschehnisse verwirrten etwas, da musste ich mich als Leser erst einmal hinein finden. Als es dann aber richtig losging, stieg die Spannung, denn einzelnen Teile fügten sich zusammen und es wurde turbulent auf dem Kiez. Von da an ließ sich das Buch auch flüssiger lesen.

Das Zusammenspiel bzw. die Kontroversen von Polizei und Politik wurden sehr eindrucksvoll dargestellt. Welches mir allerdings, sowie auch die Charaktere Boyle und Jale, teils etwas überzogen vorkam.

Fazit: Alles in Allem ein unterhaltsamer Krimi, der mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Für Leser die Handlungen im Gangstermilieu mögen und auch nicht vor teils vulgärer Sprache zurückschrecken, trotzdem durchaus zu empfehlen.