Werde zum Klimaheld!

Klimagang: Laura Dahlmeier und ihre Freunde im Einsatz für die Natur -

Klimagang: Laura Dahlmeier und ihre Freunde im Einsatz für die Natur
von

~~Das Buch verblüfft schon durch seine außergewöhnliche Aufmachung: der Bucheinband besteht aus dicker Pappe mit fröhlich-buntem Druck, klimafreundlich mit cradle to cradle Zertifikat. Sieht richtig gut aus!

Im Buch kann man dann Eisbär Finn, seine Freunde und Olympiaheldin Laura begleiten und Stück für Stück mehr zum Klimaheld werden.
Von verstecken Stromfressern im Alltag, Einkaufsverhalten, Mobilität und Müllvermeidung - hier können Kinder lernen, wie sie selbst etwas zum Klimaschutz beitragen können.
Aufgelockert wird das Ganze durch viele bunte Bilder, Comics und Mitmachseiten.
Die Charaktere sind schräg und witzig, so gibt es einen kleinen Schneemann in einer Schneekugel, der immer völlig ausrastet, wenn etwas Klimaschädliches passiert. Aber auch die anderen Freunde brauchen sich nicht zu verstecken.

Für das Kind hätte es ruhig noch etwas mehr Spannung und Abenteuer sein dürfen, für den Einstieg ansonsten aber ein gutes Buch, das kindgerecht das Thema Klimawandel behandelt und was jeder Einzelne von uns dagegen tun kann.

Großartige Erkenntnis des Kindes nach der Lektüre: Avocados sind nicht nur eklig, sondern auch schlecht für´s Klima!