Werden die sechs Personen Berlin rechtzeitig erreichen?

Sechs Fremde und ein Dackel -

Sechs Fremde und ein Dackel
von Gina Greifenstein

Wir werden gleich mitten ins Geschehen geworfen und erleben mit, was der unplanmäßige Stop des Zugs bei den sechs fremden Personen auslöst, die alle in einem Zugabteil sitzen und ihre eigenen mal mehr, mal weniger legalen und verwerflichen Gründe haben, wieso sie unbedingt rechtzeitig in Berlin ankommen müssen.

Ich fand es gut, dass jede Person nacheinander zu Wort kam. So hat man einen guten Eindruck von ihrem Charakter bekommen, etwas über ihr Leben und ihre Beweggründe erfahren, die sie letztendlich nach Berlin führen. Dabei sind den Autorinnen sechs Figuren gelungen, die unterschiedlicher nicht sein können, die aber alle eines verbindet. Was verrate ich an der Stelle natürlich nicht, sonst wäre die Spannung dahin.

Zudem sind ihnen mit den sechs Personen sechs vielschichtige und eigenwillige Figuren gelungen, die alle ihre Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen ebenso wie gute und schlechte Charaktereigenschaften haben, die nur sie ausgemacht haben. Außerdem haben fast alle der Figuren doch recht eigenartige Gedankengänge, die ich mal mehr, mal weniger nachvollziehen konnte. Dennoch haben sie mich oftmals zum Schmunzeln gebracht, ebenso wie die unterschiedlichen Durchsagen im Zug und einige der Dialoge.

Die Spannung wurde meiner Meinung nach eher unterschwellig aufgebaut. Bei mir war es eher eine gewisse Neugier darauf, ob die Beteiligten es schaffen, ihr Vorhaben zu erfüllen und ob sie überhaupt dazu fähig sind, dieses in die Tat umzusetzen, denn bei einigen war ich mir da nicht so sicher. Gerade das hat mich aber zum Weiterlesen veranlasst und so war ich überrascht, als das Ende nahte.

Fazit:

Ein humorvoller und spannender Krimi über sechs interessante Figuren, die alle ihre Gründe haben, wieso sie unbedingt rechtzeitig in Berlin ankommen müssen. Ich habe mich oftmals über die doch recht eigenartigen Gedankengänge einiger der Figuren, ebenso wie über die Durchsagen im Zug und einige Dialoge köstlich amüsiert. Zudem flogen die Seiten nur so dahin, weil ich unbedingt wissen wollte, ob die sechs Personen es schaffen, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen oder nicht.