Wertvoll für Betroffene und Angehörige

Der Tag an dem die Angst verschwand -

Der Tag an dem die Angst verschwand
von Alex Licht

Mein Fazit :

Wer sich mit Angstzuständen und Panikattacken auskennt, der hat wahrscheinlich schon eine Menge an Büchern und Ratgebern durch.....in allen wird erklärt, wie Angst entsteht, dass sie eigentlich in gesundem Maße hilfreich ist und so weiter.....ich bin ehrlich und hatte Bedenken, dass dies ein weiterer gut gemeinter Ratgeber ist, der erklärt und dann praktische Tipps gibt, die man aber nicht immer in die Tat umsetzen kann.

Hier wurde ich eines besseren gelehrt. Viele verschiedene Betroffene erzählen, wie die Angst in ihrem Leben wütet, welche Symptome sie haben, oder auf welchen Bereich sich die Angst in ihrem Leben bezieht. Das empfand ich als tröstlich - in vielen Situationen findet man sich ganz einfach wieder und ist erleichtert, dass man nicht als einziger so empfindet.

Man fühlt sich wahr- und ernstgenommen und auch weniger alleine mit den Gefühlen, die die Angst in einem auslöst.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch super für Angehörige ist - für das Umfeld ist es oft sehr schwer nachzuvollziehen, was in einem während einer Angstsituation vorgeht. Vielleicht kann das Angehörigen helfen, mehr zu verstehen und mit den Betroffenen anders umgehen.

Für mich ganz klar eine absolute Empfehlung!!!