Wetter oder doch Klima

Besser machen! -

Besser machen!
von Sven Plöger

Der Diplom-Meteorologe Sven Plöger hat mit seinem Freund Christoph Waffenschmidt, dem Deutschland-Chef von World Vision , in lockeren Gesprächen die Grundlage für dieses unterhaltsame und informative Sachbuch gelegt. Dabei steht der Zustand unseres Planeten und unserer Gesellschaft im Vordergrund. In ungewohnt lockerem Plauderton wird über den Klimawandel, die notwendige Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad, Flüchtlingsbewegungen und ihre Ursachen , Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit diskutiert. Es fällt auf, das der Grundton eher positiv ist, obwohl es ja um das Überleben der Menschheit geht. .Konkrete Ansätze und Projekte einzelner Personen, Firmen oder Länder, die unsere Welt etwas besser machen werden detailliert erörtert, . Die breit aufgestellte Sichtweise und die Darlegung der unterschiedlichsten Aspekte, die den Klimawandel betreffen, läßt beim Leser Zusammenhänge klarer erscheinen. Das recylte Papier des Buches macht das Streben nach Nachhaltigkeit sofort greifbar. Der Mix aus Information , Unterhaltung und Anregung zum Mitdenken gefällt mir gut. Anhand einzelner kleiner Beispiele wird der Nutzen schon kleiner Projekte aufgezeigt. Am Ende fassen die Autoren die allgemeingültige Aufforderung zusammen, das jeder etwas tun kann und auch muss. Der lockere Ton wird im Nachwort herausgenommen, damit klar wird wie ernst es doch ist. Es wird verdeutlicht ,das einzelne Veränderungen und Projekte nur dann Erfolg haben werden, wenn es zu einem gesamtwirtschaftlichen Umdenken kommt.