Wettstreit der Religionen

Der König, der Weise und der Narr
von Shafique Keshavjee

Was "Sofies Welt" für die Philosophie ist, ist diese wunderschön erzählte Fabel für die Religionen der Welt. Es beginnt wie im Märchen. Von seltsamen Träumen beunruhigt, befolgt der König eines fernen Landes den Rat seines Weisen und seines Narren und läßt den ersten großen Wettstreit der Religionen einberufen. Sein Volk braucht eine Religion. Doch welche? Wie soll das entschieden werden? Sorgfältig ausgewählte Repräsentanten der Weltreligionen und des Atheismus treten nun an, dem König und seinem Volk die Besonderheiten der eigenen Glaubensrichtung vorzustellen und zu empfehlen.

Der König eines fiktiven Landes (welches aber in unserer realen Welt angesiedelt ist) beschliesst: "Mein Volk braucht eine Religion!" Nur welche? Dies soll ein Wettstreit ergeben. Angelehnt an die olympischen Spiele sollen nun 6 Konkurrenten als Vertreter der grossen Weltreligionen und des Atheismus sich im fairen sprachlichen Wettstreit messen und das Wesentliche ihrer Religionen für das Publikum herausarbeiten, damit König und Jury eine geeignete Religion für ihr Land wählen können.
In diese nette Geschichte bettet der Autor die Informationen über Atheismus, Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Islam und Christentum ein. Durch die Rahmengeschichte sind die Fachinformationen angenehm und amüsant zu lesen, die Informationen sind seriös, philosophisch und regen zum Nachdenken an. Besonders die Abgrenzung der jeweiligen religiösen Lehren von den Pervertierungen durch die entsprechende fanatische Fraktion ist sehr gut gelungen.

Ich habe mir für dieses Buch stellenweise Zeit nehmen müssen. Der Anspruch "leicht lesbar" zu sein wurde zwar über grosse Strecken erfüllt, an einigen wenigen Stellen jedoch findet dann doch eine Fremdwortschlacht statt, die jedoch dem Verständnis keinen Abbruch tut, weil man über diese Stellen leicht hinweglesen kann. Dennoch: Die Fülle der Informationen und der verschiedenen Impulse wie man Gott sehen kann, zwingt den interessierten Leser das Buch gelegentlich wegzulegen und das alles "sacken" zu lassen.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich mit ihrem Gottes- und Menschenbild auseinandersetzen möchten und die eine niveauvolle aber leicht lesbare Einführung in die unterschiedlichen Weltreligionen suchen.