Whisky und die Liebe

Winterwundertage - Karen Swan

Winterwundertage
von Karen Swan

Alex Hyde, soll einer familiengeführten Whisky-Destillerie, wieder zum Erfolg verhelfen. Die schottische Insel Islay wo sie für den Auftrag hinmuss, ist sehr abgelegen und dort gelten eben andere Regeln als in einer Großstadt. Schnell lernt sie auch Lochlan kennen, mit dem sie die nächsten Tage zusammenarbeiten muss. Dieser bringt vieles bei ihr durcheinander ...

Ich liebe einfach dieses Cover, besonders kurz vor Weihnachten greift man doch gerne zu solchen Büchern. Natürlich ist es typisch für ein Winterbuch, trotzdem kann ich mich nicht an solchen Covern satt sehen. Auch im Buch ist die Aufmachung sehr schön. Schön gelöst, wurde es auch, mit der kursiven Schrift, so kann man noch deutlicher unterscheiden, um welche Zeit es sich gerade handelt.

Karen Swan schreibt sehr detailliert und ausschweifend, man kann sich also alles genau im Detail vorstellen. Für viele wird es bestimmt auch zu ausschweifend sein. Und ja, man könnte auch sagen, dass man das Buch auf die Hälfte kürzen kann. Doch ich finde es persönlich schön mal was so extrem detailliertes zu lesen. Ich mag den Schreibstil von Karen Swan sehr, und würde immer wieder zu ihren Büchern greifen.

Die Geschichte selber kommt nur sehr langsam in Fahrt, erst auf den letzten Seiten wird es etwas hektischer. Mir persönlich hat das aber gefallen, es fühlte sich ruhig und angenehm an. Ich mag es persönlich nicht, wenn Liebesgeschichten zu einfach und zu schnell starten, also war es für meinen Geschmack perfekt. Man erfährt auch vieles über Whisky, was ich irgendwie cool finde, ich lerne gerne aus Romanen. Aber auch das könnte bestimmt viele langweilen. Leider konnte mich das Buch aber nicht wirklich in Weihnachtsstimmung bringen, das ist im Prinzip das einzige, was mir an diesem Buch nicht gefällt.

Ein schöner Roman für jeden, der gerne ausschweifende Geschichten liest.