Wichtel Wolle hat eine Idee

Wichtel Wolle rettet Weihnachten - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren -

von Alexandra Fabisch

„...Wolle ist ein Wichtel, ein Weihnachtswichtel. Er ist so groß wie ein Kind und hat blaue Locken…“

Mit diesen Zeilen beginnt ein Kinderbuch aus der Reihe Leserabe für die erste Lesestufe. Kurze kindgerechte Texte in großer Schrift passen zur Zielgruppe.

Am Nordpol ist der Weihnachtsmann gestürzt und hat sich das Bein gebrochen. Er wird in den Urlaub geschickt.

Wie heißt es in einem bekannten Sprichwort? Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Sinngemäß passiert das nun auch in der Weihnachtsmannwerkstatt. Die Wichtel sind für alle Dummheiten zu haben. Nur Wichtel Wolle und Rentier Rick bereiten noch die Geschenke für die Kinder vor. Allein aber werden sie da nicht schaffen. Ob Wolle etwas einfällt, wie er die anderen zur Mitarbeit motivieren kann?

Sehr schöne farbige Illustrationen zeichnen das Buch aus. Die Texte werden gekonnt darin integriert.

Drei Leserätsel schließen das Buch ab.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.