Wichtig für die Gesellschaft, bitte mehr davon!

Die Vögel singen auch bei Regen -

Die Vögel singen auch bei Regen
von Kea Garnier

Psychische Erkrankungen sind in der Gesellschaft leider noch immer ein Tabu-Thema ... umso wichtiger finde ich es, dass es mehr Bücher wie dieses gibt, welche sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Und das ungeschönt und authentisch. Kea hat sich mit ihrem Buch einiges getraut, denn sie erzählt darin absolut persönliches über ihr Leben und vor allem davon, wie sie mit ihren psychischen Erkrankungen fertig wird — oder eben nicht fertig wird.

Die Ehrlichkeit und Authentizität kann ich wirklich nur loben und es hat mir gut gefallen einen so ausführlichen Einblick zu bekommen. Einiges war wirklich schockierend, umso froher bin ich, dass sie nun deutlich besser mit allem klar zukommen scheint.

Für alle Betroffenen sendet das Buch eine wichtige Message: Du bist nicht allein! Du schaffst das, auch wenn es Babyschritte sind und der Weg sehr steinig ist! Mir selbst hat das Buch auch ein bisschen Hoffnung gespendet und mir interessante Blickwinkel ermöglicht. Beschrieben wird im Buch auch die sogenannte KEN-Methode, welche ich zuvor noch nicht kannte und welche sich nicht nur bei psychischen Erkrankungen eignet.

Worauf ich hinweisen muss, ist das es teilweise sehr ernüchternd ist und mich beim Lesen in ein kleines Loch katapultiert hat. Das werfe ich natürlich keinem vor, allerdings konnte ich das Buch dadurch nicht so schnell lesen.

Dennoch finde ich, wie schon oben erwähnt, dass das Thema kein gesellschaftliches Tabu mehr sein sollte und dieses Buch auf jeden Fall dazu beiträgt :-)