Wichtige Botschaft kindgerecht vermittelt

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen -

von Daniela Stich

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, witzig und passend zur Geschichte. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Notizen gefallen uns sehr gut. Durch die dick gedruckten emotionalen Ausrufe wie z.B. "mir reichts, ich könnte ausflippen" etc. kann man Rebellas Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Rebellas Verhalten fand ich als Erwachsene manchmal anstrengend, die Kinder haben dies aber nicht so empfunden. Rebellas positive Entwicklung konnte man gut beobachten.
Die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Der Humor kommt gut bei den Kindern und mir gut an.
Das Thema Umweltschutz wird sehr unaufdringlich zur Sprache gebracht und passend zur Geschichte. Wir haben einiges Wissenswertes erfahren, z.B. Neues über Algen und Seepferdchen.
Wir hätten uns ein wenig mehr Spannung gewünscht, aber insgesamt ist es ein sehr schönes und empfehlenswertes Kinderbuch.