Wichtige Fakten zum Klimanotstand

Erste Hilfe für die Erde -

Erste Hilfe für die Erde
von Mark Maslin

Erste Hilfe für die Erde von Prof. Mark Maslin hat mich aus unterschiedlichen Gründen direkt angesprochen, das kleine kompakte Buch mit dem modernen Cover ruft förmlich danach in die Hand genommen zu werden. Das Thema des Klimanotstandes ist brandaktuell und kann meines Erachtens gar nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Die Einleitung selbst beschreibt das Buch besser als ich es könnte: ein "kurzes, aber prägnantes Handbuch, das [...] Einsichten und Wissen sowie schlagkräftige Argumente und Handlungsempfehlungen vermittelt" mit neuem und eigenem Stil.

Dieses Versprechen hält das Buch von Prof. Maslin: Es reiht mehr oder weniger für sich alleinstehende Fakten aneinander und vermittelt so dem Leser auf sehr knappe Art und Weise wichtige Eckpunkte zum Themenkomplex Klimanotstand. Immer wieder hatte ich beim Lesen kleinere "Aha"-Momente und hatte Lust, dem einen oder anderen Punkt nochmal genauer nachzugehen. Das wird einem leicht gemacht, da (fast) jeder Satz mit einer Quellenangabe hinterlegt ist. Positiv hervorzuheben ist hierbei, dass es sich bei den Fußnoten tatsächlich "nur" um die bloßen Quellenangaben handelt, hier also nicht dem derzeitigen Trend gefolgt wurde, einen Großteil der Informationsvermittlung über Fußnoten ablaufen zu lassen. Wie viel beim Lesen von den wahnsinnig komprimiert dargestellten Fakten tatsächlich nachhaltig hängen bleibt weiß ich nicht, weswegen ich die Meinung teile, dass es sich eher um ein Handbuch zum stetigen Nachschlagen handelt, als um ein "normales" Sachbuch zur Wissensvermittlung. Lässt man sich davon nicht stressen und findet den richtigen Umgang mit dem Buch, dann hält das Buch sein Wort und kann eine Menge zur zwingend notwendigen Aufklärung beitragen.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch, dessen Layout und Gestaltung Spaß beim Lesen und Nachschlagen bereitet, vollgespickt mit interessanten Fakten zum Thema Klimanotstand. Durch die schier unendliche Fülle an (wichtigen) Informationen geht das Buch nicht sonderlich in die Tiefe, liefert aber die notwendigen Quellenangaben, sollte man sich mit einzelnen Themen im Detail beschäftigen wollen.