Wichtiges Thema

Die Essensvernichter
von Stefan Kreutzberger Valentin Thurn

Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Allein in Deutschland werden jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen - das sind 500.000 Lastwagen voll. Das Essen, das wir in Europa wegwerfen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren.

Vom Thema und den Infos her ist das Buch sehr gut. Ich hab jetzt hinterher das Gefühl, dass ich jeden Blickwinkel, den es beim Thema Essensverschwendung gibt, gesehen habe. Und wie schon zu erwarten war, ändert sich die Sicht auf so einiges stark. Zum Beispiel sehen wir durchaus, dass in Supermärkten auch noch kurz vor Ladenschließung die Regale voll sind, aber nur die wenigsten denken darüber nach, was mit den Lebensmitteln danach geschieht.

Das Problem an dem Buch ist allerdings, das es so viele verschiedene Seiten zu dieser Thematik gibt, dass es manchmal doch zu viel an Information ist und man dadurch recht schnell wieder einiges vergisst und es sich an manchen Stellen doch sehr zieht.

Dennoch würde ich jedem empfehlen dasBuch zu lesen, allein um zu sehen, zu was wir täglich mit unserem Kaufverhalten beitragen.