Wichtiges Thema perfekt umgesetzt.

Ypsilons Rache -

Ypsilons Rache
von Lou Bihl

Mutige Geschichte über Selbstfindung, Liebe, Gesundheit und Akzeptanz

Die Diagnose Prostatakrebs ist für den 55-jährigen Pathologen Kristian nicht nur eine Hiobsbotschaft, sondern gleichzeitig auch die Chance, über sein bisheriges Leben nachzudenken. Denn Kris verspürt schon lange den Wunsch seine wahre Identität, Kristina, auszuleben, sowie seiner Umgebung näher zu bringen und sein Leben auf Kristinas Bedürfnisse anzupassen. Auf einer abenteuerlichen Selbstfindungsreise wird Kris alias Kristina nicht nur immer wieder auf eine harte Probe gestellt, sondern muss sich auch mit den Themen Liebe, Verlust und Tod mehr als einmal intensiv auseinandersetzten.

Sehr authentisch und ehrlich bringt die Autorin dem Leser/ der Leserin das wichtige Thema Transsexualität näher. Der Schreibstil bleibt dabei durchwegs flüssig, wichtige Fachbegriffe werden gut verständlich erklärt und einige Schmunzler, die einem beim Lesen durch Kristians ehrliche Art beschert werden, sind ebenfalls perfekt in die Geschichte eingebaut. Gefallen hat mir hier, dass es sich nicht um ein Buch handelt, wo sofort klar ist, dass alles auf ein Happy End zusteuert, sondern dass man auf sehr ehrliche Art und Weise Kristian auf seinem/ihrem teilweise etwas steinigen Weg zu sich selbst begleiten darf. Ein gut umgesetztes Buch zu einem wichtigen Thema, wo wohl jeder von uns etwas mitnehmen kann.