Wie aus 1001 Nacht

Golem und Dschinn, 6 Audio-CDs - Helene Wecker

Golem und Dschinn, 6 Audio-CDs
von Helene Wecker

"Golem und Dschinn" von Helene Wecker ist ein wunderschönes Hörbuch. Mich hat es regelrecht in den Bann gezogen. Die märchenhafte Geschichte scheint wie aus 1001 Nacht zu sein. Gleichzeitig war sie von Anfang bis Ende sehr spannend.
Die Geschichte an sich besteht aus vielen Handlungssträngen. Jede Hauptfigur hat ihre eigene Geschichte und somit ihren eigenen Handlungsstrang. Zudem gibt es viele weitere sehr interessante und ebenso detailliert wie die Hauptpersonen dargestellte Nebenfiguren. Aber keine Angst, man verliert bei der Personenfülle dennoch nicht den Überblick. Die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich in ständigen Szenenwechseln im Verlauf des Buches zu einer großen wunderschönen Geschichte zusammen. Alle aufgeworfenen Fragen werden in diesem Verlauf geklärt. Lediglich das Ende bietet kein typisches Happy End und ist etwas offen gehalten. Obwohl ich selbst diese Art von Ende nicht mag, fand ich es in diesem Buch sehr passend.
Sprachlich ist "Golem und Dschinn" von Helene Wecker wunderschön und sehr detailliert ausgestaltet worden. Im Hörbuch kann zudem der Sprecher Boris Aljinovic den Figuren richtig Leben einhauchen. Er verleiht jeder Figur eine eigene Stimme, die sehr gut zum jeweiligen Charakter passt. Aljinovic verleiht seiner Stimme Höhen und Tiefen und passt seine Sprechlautstärke an um dem Hörer die unterschiedlichsten Stimmungen deutlicher vermitteln zu können. Eine sehr lebhafte Vortragsweise bei einer sehr angenehmen Stimme. Man kann es sich in einem Sessel mit geschlossenen Augen bequem machen und einfach das Hörbuch genießen. Vor meinen Augen spielte sich das Gehörte dann wie ein Film ab.
Einziger Kritikpunkt meinerseits sind die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen. Hier hätte mir eine etwasa längere Sprechpause den Szenenwechsel deutlicher gemacht. So erfolgten mir die Übergänge oftmals etwas zu schnell.

Fazit: Das Hörbuch "Golem und Dschinn" von Helene Wecker, gesprochen von Boris Aljinovic bietet ein Hörvergnügen wie aus 1001 Nacht. Hier passt einfach alles zusammen. Was für ein tolles und gelungenes Debüt! Unbedingte Hörempfehlung. Wie gerne würde ich hier noch einen 6. Stern vergeben.