Wie aus dem FC "Chaos - Kicker" die besten Kicker der Welt werden!

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt -

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt
von Anja Kiel

„Luca ist enttäuscht. Der örtliche Fußballverein nimmt im Moment keine neuen Mitglieder auf. Dabei spielt er doch für sein Leben gerne Fußball!

Was liegt näher, als eine eigene Fußballmannschaft mit den Kindern aus der Nachbarschaft zu gründen? Gesagt, getan!

Doch bis aus den Fußball begeisterten Mädchen und Jungen die „besten Kicker der Welt“ werden, haben Luca, Jan, Mo, Serkan, Lilli, Marie und Benni sowie Herr Schopp, der Nachbar und ehemalige Fußball – Profi, noch eine Menge Arbeit vor sich.“

Doch lest selbst!

Das Cover ist bunt und kindgerecht gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. Wie bei allen Leselöwen – Büchern kann anhand der „Pfotenabdrücke“ sofort erkannt werden, für welche Lesestufe/Klasse es sich eignet, hier für die 2. Klasse. Der glitzernde Löwensticker auf dem Cover zeigt an, dass Sticker zum Sammeln im Buch enthalten sind.

Der Autorin Anja Kiel ist mit diesem Buch aus der Reihe „Leselöwen“ ein spannendes Leseabenteuer zum Thema Fußball gelungen. Geeignet ist es dank seiner einfachen Sätze und der gut lesbaren großen Schrift für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger etwa vom Ende der 1. Klasse an.

Die Illustrationen von Elli Bruder sind bunt und kindgerecht und wirklich sehr ansprechend. Gut gefallen hat mir, dass einige Begriffe, die mit Fußball zu tun haben, durch den Druck (fett) besonders hervorgehoben und am Ende des Buches erklärt werden. Auf den Seiten „Fragen und Antworten“ kann noch einmal überprüft werden, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Das Lösungswortes, dass sich aus den farbig hervorgehobenen Buchstaben der Seiten „Schon gewusst“ ergibt, ermöglicht zudem den Zugang zum Leselöwen Online – Portal und damit zu Spielen und Rätseln – ein wirklich gelungenes Extra. Als Zugabe befindet sich außerdem noch ein Stickerbogen im Buch.

Mein Fazit:

Mein Enkel (7), der die 2. Klasse besucht, hat das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Er konnte es gar nicht erwarten, die „Fragen und Antworten“ - und „Schon gewusst“ - Seiten gemeinsam mit mir zu „lösen“, um das Lösungswort herauszufinden. Auf die Spiele und Rätsel im Online – Portal sind wir gespannt. Dort haben wir das Buch aber bisher noch nicht gefunden!

Dieses Buch hat mich, wie viele andere aus der Leselöwen – Reihe, wieder rundum überzeugt. Daher vergebe ich fünf Sterne!!!