wie aus dem Leben.,,,,

Neues aus dem ganzen halben Haus - Claudia Weiand

Neues aus dem ganzen halben Haus
von Claudia Weiand

Josefine Herz -eigentlich Fiene- ist neun. Sie lebt mit ihren älteren Zwillingsbrüdern Noah und Sam und ihrem jüngeren Bruder Mo, der das Down-Syndrom hat, und ihren Eltern neuerdings im "ganzen halben Haus". Das Haus hat Oma Böhnchen vererbt. Aber leider nicht nur an ihre Familie, sondern auch an den granteligen Herrn Blühm, der Kinder überhaupt nicht ausstehen kann.
Nun besteht dieses Haus aber aus vielen Wohnungen. Und nicht nur Familie Herz zieht dort ein, sondern auch Familie Kröhn mit ihrer Enkelin und die junge Lena, die ein Kind erwartet. Allerhand Abwechslung und Turbolenzen stehen an!

Obwohl wir den ersten Band nicht kennen, sind wir (ich und mein 6jähriger Sohn, dem ich diese GEschichte vorgelesen habe) schnell in das Geschehen hinein gekommen. Claudia Weiand kannten wir schon von ihren Drachen-Büchern, die wir lieben.
Dieses Buch ist vielleicht eher an etwas ältere Kinder gerichtet, aber auch mein Sohn kam gut mit den Themen klar. Es ist eine kuntebunte Mischung aus verschiedenen Problemen die angesprochen werden. Auch der Tod, ungewollte Schwangerschaft, Down-Syndrom, dunkle Hautfarbe werden thematisiert, da war es schön, dass ich vorgelesen habe und erklären konnte. Aber das Buch besteht nicht nur aus Problemen. Auch ein lustiger Kindergeburtstag, Freundschaft, und vor allem viel Humor und Familienzusammenhalt sind zentrale Themen.

Das Buch ist wie aus dem Leben gegriffen: mal lustig, mal traurig, mal spannend.